Samstag, 4. April 2020

[Diary] Das Binge Watching und ich

Hallo liebes Tagebuch,

in Zeiten von Corona ist man grundsätzlich zu Hause und verbringt die Zeit meistens mit Tätigkeiten, die man sonst nicht macht. Oder aber man hat endlich Zeit seine Lieblingsserien durch zu suchten.
Jeder wie er will. Das ist ganz klar.

Ich persönlich hätte auch verschiedenste Serien zum durch suchten. Angefangen bei "Greys Anatomy", "Gilmore Girls" oder aber "Friends". Nur hab ich grad so wenig Lust wie nur möglich dazu.

Und diese Fälle könnten eingetroffen sein:



Fall A: Lieblingsstelle erreicht

Um das zu erklären nehme ich mal "Gilmore Girls" als Beispiel her.

Rory und Dean. Rory und Jess. Rory und Logan. 3 signifikante Punkte in dieser Serie. Je nachdem in welchem Team man ist, sehnt man sich nach dieser Konstellation. Ich bin übrigens geswitched. #teamjess heißt mein neues zu Hause.

Jedenfalls war ich letztes Mal bei der Episode, in der Jess nach Stars Hollow kommt. Ich hab dann die Szene vor Augen in der die beiden zusammenkommen und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Dort will ich hin. Das bedeutet, bis zu diesem Punkt vergehen 21 oder 22 Folgen.

Das große Problem bei Serien sind demnach die verdammten Cliffhanger. Demnach wenn eine Folge mit einem solchen endet, und das kennst du bestimmt, schau ich noch eine Folge an und noch eine Folge. Ich kann aber dann nicht einfach aufhören, weil ich mir immer vorstelle, was so in der Zwischenzeit passiert. Mich packt das so und kann dann nicht schlafen. Egal ob es Mitternacht oder 1 Uhr in der Früh ist. Das Adrenalin kocht über. So kann es schon passieren, dass ich einfach so lange weiterschauen muss, bis ich mit einem Cliffhanger mal zufrieden bin, oder die gewünschte Szene endlich kommt.

Aus meiner Euphorie könnt ihr genau erkennen, dass ich genau hier angekommen bin. Und ich weigere mich seit Wochen weiter zuschauen, obwohl ich weiß, dass ich noch 4 Staffeln vor mir hab.


Fall B: Schritt für Schritt

Da ist "Criminal Minds" das richtige Beispiel.

Wie ihr vielleicht wisst, hört "Criminal Minds" nach der 15. Staffel auf. Unglaublich schade, aber die Schauspieler haben es sich verdient. Welche Serie, kann schon behaupten 15 Jahre lang ein Publikum unterhalten zu haben, ohne Langeweile zu versprühen.

Genau aus diesem Grund teile ich mir die Folgen ein. Auf Prime Video sind eh noch nicht alle Staffeln dabei, aber trotzdem schau ich mir, wenn ich Lust hab, nur 2 max. 3 Folgen an. Damit ich lange noch von diesem tollen Cast unterhalten werden kann.

Fall 3: einfach keine Lust


Ich hab beispielsweise Arrow, Denver Clan auf Netflix oder aber sogar Nashville auf meiner "To-Watch-Liste". Aber entweder brauch ich eine bestimmte Stimmung dafür, oder es gibt einfach Tage, an denen ich diese Serien schau.

"Greys Anatomy" zum Beispiel hab ich vor 2 Jahren angefangen und bin derzeit bei Staffel 5, glaub ich, aber es zieht mich einfach nicht zu Meredith und Derrek. Nichts kriegt mich zu dieser Serie hin. Grund unbekannt.

Kennst du diese Fälle auch von dir? Wie stehst du zu Binge Watching?

Bis dann,

deine Lisa




Bilder:
serienjunkies
wikimedia

2 Kommentare:

  1. Huhu Lisa,
    Binge-Watching ist total meins! Zur Zeit schaue ich gerade die aktuelle Staffel von Haus des Geldes und davor habe ich Queen of the South gesuchtet.
    Die Greys Anatomy-Phase hatte ich auch schon. Ich war auch nie der Fan von Meredith und Derrek. Ich habe mit der Serie aufgehört, nachdem mein Lieblingspärchen verstorben ist. Damals war ich wirklichwirklich sauer auf die Serienmacher ;o)

    Ich wünsche dir wunderschöne Ostertage.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, ja die Serienmacher müssen auch wirklich jeden töten, der aussteigen will. Das nervt echt. Außer jemand hat es verdient. :-)

      Haus des Geldes hab ich auch vor. Irgendwann mal. Passt auch super in mein Schema.
      Halte dich sonst auf den Laufenden. LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.