Montag, 20. April 2020

[Diary] Meine Lesegewohnheiten

Hallo liebes Tagebuch,

vor ein paar Tagen habe ich den Blogpost "Leserstimmen: Wie liest du?" bei der lieben Aleshanee (Weltenwanderer) gesehen und hab mich nachdem ich ihn gelesen habe, genau das gleiche gefragt.

Wie lese ich? Wie viel lese ich? Alles Fragen, die einen Buchliebhaber so interessieren. Daher kommt jetzt die Antwort dazu.



1. Wie lese ich?

Ich lese einfach alles. Von Anfang bis zum "bitteren" Ende. Ich persönlich bin nicht der Freund von Querlesen oder nur Passagen lesen. Ich hab irgendwie dann das Gefühl, dass ich wichtige Dinge vielleicht verpassen und so die Handlung nicht so verstehen und lieben würde. 

Selbst wenn der Handlung ein wenig Spannung fehlt, versuche ich trotzdem alles zu lesen. Mach dafür beispielsweise ein wenig Pause vom Lesen und lies dann später weiter. 

Aber grundsätzlich muss schon ganz viel schief laufen, damit ich ein paar Passagen auslasse.

2. Wann lese ich?

Eigentlich hab ich keinen festen Rhythmus. Da ich 2-3x die Woche abends mein Training habe, kommt es sehr stark auf die Intensität des Trainings meine Alltagslaune an. Es kann zum beispielsweise sein, dass es ein anstrengendes Training war und ich noch so unter Adrenalin stehe, als hätte ich 2 Kaffee hintereinander getrunken, dann kommt es schon vor, dass ich noch lese. Andererseits kann es passieren, dass ich danach total K.o. bin und einfach nur mehr schlafen möchte. Da geht dann sowieso nix mehr. 

Ansonsten lese ich immer wenn ich will. Das kann in der Mittagspause sein, oder an sonstigen Abende, wenn ich auf Fernsehen und den ganzen Streamingdiensten keine Lust habe.

3. Wie viel lese ich?

Seit 2020 versuche ich daher immer eine realistische Leseliste zu erstellen. Da sind dann je nach Monat 2-3 Bücher. Klingt wenig im Vergleich, was andere Buchblogger lesen, aber ich bin durch den fehlenden Rhythmus einfach realistisch. Ich freue mich allerdings immer, wenn es mehr Bücher werden, als geplant.

4. Wo lese ich?

Jetzt im Sommer lese ich vermehrt auf der Terrasse. Zumal ich da ab 10 Uhr vormittags bis 16-17 Uhr eigentlich immer Sonne habe und ich das wirklich gern ausnutze. 

Im Winter bevorzuge ich dann meine Couch im Wohnzimmer. Dazu noch eine Tasse Tee und eine warme Decke und dann kanns losgehen. 

5. Was lese ich?

Wenn ich jetzt so mein Beuteschema von Bloganfang, sprich 2014, und jetzt vergleiche hat sich schon ein etwas verändert.

Klar jage ich weiterhin die Serienkillern und andere Verbrecher in Krimis und noch immer fiebere ich dem Happyend in Romanen entgegen. Ich lache aber auch weiterhin bei humorvollen Romanen. 

Nur hab ich das Genre "historische Romane" für mich entdeckt. Ich hab den Roman "Der Fluch der Rose" von Iny Lorentz gelesen und  war auch bei einer Lesung von dem Autorenehepaar dabei und durfte mich so, hautnah von der Geschichte überzeugen lassen. 

Daher hab ich mir eine der bekanntesten Reihe oder Epos dieses Genre mir zugelegt. Die Rede ist von der Clifton Saga von Jeffrey Archer. Ich hab die ersten 3 Bände mal zur Seite gelegt und mir geschworen, dass ich diese Reihe zu einem besonderen Zeitpunkt beginnen werde. Da dieser Zeitpunkt leider ein wenig durch COVID-19 nach hinten gerückt wurde, so muss auch das Lesen dieser bestimmt spannenden Saga auch noch warten.


Wie ist dein Leseverhalten? Kennst du die Clifton Saga?

Bis zum nächsten Mal,

deine Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.