Dienstag, 31. Dezember 2019

Meine Bücher des Jahrzehnts

Halli hallo ihr Lieben,

ich melde mich noch zu später Stunde, denn heute geht nicht nur ein x-beliebiges Jahr zu Ende, sondern begrüßen wir ab Mitternacht ein neues Jahrzehnt. Das hat mich nochmal darauf gebracht euch meine Lieblingsbücher dieser Dekade zu präsentieren.




2010: Da war es "Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater. Ich hab das Buch zu meinem 13. Geburtstag von meiner allerliebsten Physiotherapeutin bekommen. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Das lustige dabei ist, dass nicht sie, die Leseratte, das Buch ausgesucht hatte, sondern ihr Mann.
Ich hatte wirklich schöne Stunden damit.

2011: Weiter geht's mit einem weiteren Jugendroman. Diesmal dem Jugenddebüt von Kathy Reichs. Sie schrieb nämlich "Virals- Tote können nicht mehr reden". Eine Trilogie, um 4 Jugendliche, die einen mysteriösen Fall lösen  müssen und ein Teenager dabei besondere Kräfte besitzt. Herrlich.

2012: war mein Highlight ein Krimi. "Erlösung" von Jussi Adler Olsen. Auch das Buch war ein Geburtstagsgeschenk der Therapeutin. Sie hat ein echt gutes Händchen.
Ein wirklich spannender Fall für das Dezernat Q.

2013: Das Buch schlecht hin war in diesem Jahr mein Highlight. Die Rede ist von "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes. Eine Geschichte, welche mich sowohl als Buch als auch als Film immer wieder zu Tränen rührt.

2014: Das erste Buch, welches ich von Cecelia Ahern gelesen habe, war wirklich ein Volltreffer. Auch "Die Liebe deines Lebens" konnte mich in diesem Jahr in den Bann ziehen. Leider waren die nächsten Bücher, die ich gelesen habe, nicht so meins.

2015: Hier war mein Highlight der 2. Band einer Reihe. Die Protagonistin ist Valerie Mauser und sie ermittelt dank Joe Fischler im schönen Innsbruck. In diesem Jahr erschien "Veilchens Feuer" ein wirklich feuriges Spektakel. Lesetechnisch aber auch was die Handlung betrifft.

2016: In diesem Jahr entführte mich Adriana Popescu in "Paris du und ich" nach Paris. Ein wirklich schöner Jugendroman, den ich in 0 Komma nichts durchgelesen hatte.

2017: Lustiger ging es im diesem Jahr zu. Ich habe "Fußballmütter" von Hanna Dietz als Rezensionsexemplar erhalten und ich hab selten so viel gelacht und geschmunzelt, wie bei diesem Buch. Mein humorreichstes Jahr in meiner jungen Bloggerkarriere.

2018: Thematisch blieb ich diesmal in Österreich. "Das Mädchen mit dem Edelweiß" von Jillian Cantor ist ein historischer Liebesroman, wo sich alles um Briefmarken und das Kreieren von Briefmarken ging. Und das zu einer Zeit, wo man wirklich mit dem Motiv und den eigenen Glauben aufpassen musste.

2019: Den Abschluss macht eine Geschichte um eine Krankheit, die viele Leser aber auch Kinobesucher begeisterte. Die Rede ist von "3 Schritte zu dir" von Rachael Lippincott. Eine Geschichte, die mich genauso berührt hat, wie "Ein ganzes halbes Jahr".


Das waren also die Bücher dieser Dekade. Ein bunter Mix aus Jugendromanen, Krimis und Liebesromanen.

Ich freu mich heute schon auf die Bücher der kommenden zehn Jahre. Aber bis dahin nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und eines mit vielen Lesehighlights.

Würde mich freuen, wenn ihr auch nochmal in Erinnerung schwelgen würdet und bitte gebt mir Bescheid, denn ich möchte eure Highlights kennenlernen.

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.