Freitag, 4. Januar 2019

Tagebucheintrag #1 Das war mein Weihnachten


Hallo liebes Tagebuch,

da heut mein erster Tagebucheintrag im neuen Jahr ist, möchte ich dir so von Weihnachten erzählen.
Was ich so in den Feiertage getan habe, was meine Eltern und ich schon als Tradition ansehen und einfach nur ein paar Dinge, die für mich zu Weihnachten gehören. Also los geht's.

Fangen wir mit dem Essen an. Eine wirkliche Tradition ist das Fondue, welches wir schon seit mindestens 10 Jahren oder gar länger schon immer am 24.12. essen. Es gehört für mich wirklich schon zu Weihnachten. So dürfen bei mir auch die Weihnachtslieder rund um "Do they know it's Christmas" nicht fehlen. Ein absoluter Favorit von mir.

Da ich eigentlich schon viele Bücher zu Hause habe und auch ein paar bekomme, traut sich bei mir keiner Bücher zu schenken.  Was eigentlich schade ist, weil man als Buchfanatiker ja gerne Bücher hat. Aber seis drum, deshalb ist es auch schon irgendwie eine Tradition, dass ich mir selbst zu Weihnachten ein Geschenk mache und das sind eben Bücher. Heuer war es "Rachewinter" von Andreas Gruber.

Aber was habe ich in den paar Tagen so gemacht? Normalerweise kommen ein paar Verwandte zu Besuch, doch heuer kam immer etwas dazwischen mit Arbeit, Stress usw. aber dafür haben wir diese "Termine" auf vor und nach Silvester verschoben. Daher hab ich meine Feiertage mit meinen Eltern und mit ein bisschen Lernen verbracht.
Aber am Abend hab ich dann dafür ein wenig gelesen und Serienmarathons gemacht. Dabei waren "Greys Anatomy" und "Criminal Minds". Immer abwechselnd, weil man a nicht immer Mord und Totschlag und b nicht immer Liebesschwüre und Dramen ertragen kann. Gerne kann ich bei einem anderen Tagebucheintrag näher darauf eingehen was mir an den 2en so gut gefällt.

Demnach war es ein schlichtes aber besinnliches Weihnachten. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in dem Bundesland, in dem ich wohne, war heuer zu Weihnachten kein Schnee. Und das macht mich a ein wenig nostalgisch, weil als Kind ja so viel Schnee war und b komme ich da nicht in Weihnachtsstimmung.

Für mich ist Weihnachten oder generell die Adventszeit, die Zeit, in der man sich vermehrt um die Familie kümmert, zu Ruhe kommt und einfach das ganze genießt. Ich mag zwar keine Skifahrerin mehr sein ( lange Geschichte warum), aber ich sehne mich einfach nach dem knirschenden Geräusch, wenn man im Pulverschnee spazieren geht. Wisst ihr was ich mein? Kekse backen und Weihnachtslieder gehören zwar zu Weihnachten, wie das Osterei zu Ostern, aber Kekse backen oder "Driving home for Christmas" hören, bekommt so einen anderen Flair, wenn es draußen schneit oder vielleicht schon eine dicke Schneedecke liegt.
Was ist deine Meinung?

Was bedeutet Weihnachten für dich? Hast du spezielle Erinnerungen an diese Weihnachtzeit?

Bis dann,

deine Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.