
„Das Kaffeehaus – Falscher Glanz“ zählt zu den SuB-Leichen aus dem Jahr 2022. Der Grund dafür ist schlichtweg die Dicke des Buches. Der 2. Teil dieser Saga aus der Feder von Marie Lacrosse hat über 700 Seiten. Zum Glück hatte die Bibliothek meines Vertrauens die Hörbuchversion.
Nach den Ereignissen aus Band 1 wird Sophie Werdenfels an den Hof bestellt. Sie soll eine der neuen Hofdamen der Kaiserin werden. Ihre Hauptaufgabe ist die Begleitung bei Wanderungen und Reisen. Die Kaiserin und Sophies Aufgabe am kaiserlichen Hof stehen mehr oder weniger im Mittelpunkt dieses 2. Bandes. Manche mögen es vielleicht als zu viel Zeitgeschichte empfinden und es als lästig empfinden, mir war es jedoch ganz recht so. Ich mag generell Dokumentationen über das kaiserliche und königliche Leben. Man bekommt einen Einblick in die Persönlichkeit von Sisi als Frau und Herrscherin über Österreich-Ungarn. Hut ab vor dieser Recherchearbeit! Das macht auf jeden Fall Lust, andere Bücher der Autorin zu lesen.
Da hauptsächlich das Leben am Hofe thematisiert wird, gehen Sophie und Richard zunächst leicht in deren Protagonistenrolle unter. Sophie geht schließlich nur noch ins Kaffeehaus ihres Onkels, wenn sie Urlaub bekommt. Ich fand Richards Part in diesem Buch sehr unterhaltsam, da ich eine andere Rollenverteilung bei Hofe erwartet hatte. Doch zum Ende hin nehmen sowohl Sophie als auch Richard das Zepter dieser Geschichte wieder in die Hand und werden ihrer Protagonistenrolle gerecht.
Auch wenn es Jahre her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, hatte ich keine Probleme, wieder in die Zeit der K. u. k. Monarchie zurückzukehren. Monarchie zurückzukehren. Marie Lacrosse macht es einem wirklich leicht, sich fallen zu lassen und – in meinem Fall – der Sprecherin zuzuhören. Das war das erste Mal, dass ich Katrin Fröhlichs Stimme lauschen durfte, und ich habe es echt genossen.
Ich frag mich grad nur, warum ich so lange gewartet hab, mich auf diese Geschichte einzulassen. Der abschließende Band wird hoffentlich, sobald das Hörbuch verfügbar ist, auch von mir gehört werden.
Ich gebe 4 Killerherzen. Kann es kaum erwarten den diese Trilogie abzuschließen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.