Montag, 7. November 2022

[Erfahrungsbericht] Krimifest Kärnten

 

© Kleine Zeitung



Servus ihr Lieben,


Kurz vorab: Ich war in Kärnten nur bei der Veranstaltung von Bernhard Aichner. Also kann ich nur über diese sprechen. Wie die anderen 12 Veranstaltungen im Zuge des Krimifest Kärnten durchgeführt wurden, kann ich dementsprechend nicht beurteilen.

Leider war es heuer die Lesung von Bernhard Aichner die einzige Veranstaltung im Zuge des Krimifest Kärnten, die ich besuchen konnte. Die andere Termine sind leider mit privaten Terminen und mit dem Krimifest Tirol kollidiert. Ich hoffe aber, dass im nächsten Jahr mehr Veranstaltungen möglich sind.

Die Lesung von Bernhard Aicher fand im Naturel Hotel Schönleiten am Faaker See statt. Ein sehr schönes Ambiente. Im Zuge des Abends gab es nicht nur die Lesung sondern auch ein 3-Gänge Menü bestehend aus Schlipfkrapfen (Nudelgericht), einem Hirschbraten als Hauptspeise und Schwarzbeer- Tascherln mit Vanilleeis als Nachspeise. Zuvor gab es einen Sektempfang mit einem Risotto, welches dem Kärntner Richert (Eintopfgericht) ähnelt. Mega lecker. Hat wirklich gut geschmeckt. Großes Lob an das Küchenteam.

Die Lesung an sich hat mir auch gut gefallen. Ich habe schon lang nicht mehr bei einer Lesung so viel gelacht. Aber nicht nur ich strapazierte meine Lachmuskeln, sondern das gesamte Publikum hatte sichtlich Spaß. Abgerundet wurde der literarische Teil des Abends musikalisch von Frajo Köhle, der mit seiner Gitarre einige Lieder zum Besten gab.

Was mir weniger gut gefallen hat, war die Organisation. Ich vergleich das mal mit der Lesung von Andreas Gruber vom letzten Jahr. Dort wurde der Abend so handgehabt, dass der Autor ein Kapitel gelesen hat, dann kam die Vorspeise. Danach wieder ein Kapitel und dann die Hauptspeise und so weiter. Fand ich gut, zumal dann die Wartezeit auf das Essen angenehmer war und kurzweiliger.

Hier allerdings entschied man sich dafür, dass Bernhard Aichner seine Lesung durchzog und dann das Essen. Ich kenne den Grund für diesen Ablauf nicht, aber so ganz Fan war ich davon nicht. Klar, war ich mit Freunden bei dieser Veranstaltung und konnte mich unterhalten, aber für mich war das zu abgegrenzt. Ich hoffe, es kommt durch was ich meine.

Auch bitte nicht falsch verstehen, beide Teile, sowohl Lesung als auch Essen, waren top, aber für mich war es im Gesamtpaket im Endeffekt nicht ganz harmonisch.

Grundsätzlich freue ich mich aber, dass das Krimifest Kärnten, nach Berichten der Kleinen Zeitung nach zu urteilen, wieder so gut bei den Gästen angekommen ist und ich freu mich jetzt schon auf das Krimifest 2023.

In den nächsten Tagen kommt auch mein Kurzbericht zum Krimifest Tirol online.

Bis dann,

eure Lisa

 

Meine Frage interessehalber: Was bevorzugt ihr? Das Konzept 1 (Lesung-1. Gang-Lesung-2. Gang) oder Konzept 2 (Lesung mit anschließendem Essen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.