Freitag, 14. Oktober 2022

[Gemeinsames Lese-Miteinander] #2

 Der hübsche Banner wurde von Ascari erstellt. :)


Servus und herzlich willkommen auf wasliestlisa. 

Wenn es um 18 Uhr mit dem gemütlichen Lese-Miteinander losgeht, drücke ich noch für ungefähr 2 Stunden noch die Schulbank. Demnach werde ich erst zum 2. Update aktiv hier teilnehmen. Nur als kleine Info vorab.

Statusupdate 7:55 Uhr: Bin schon gespannt, wie das heute wird und vor allem, welches Buch ich heute lesen werde. Hab noch keinen Plan.

Statusupdate 12:30 Uhr: Ich hab mittlerweile einen Plan und ich hab mich für Find mich da, wo Liebe ist von Anstey Harris entschieden. 

Statusupdate 20:02 Uhr: Ich bin jetzt auch da. Der Vortragende hatte Erbarmen mit uns. :)



Ablauf:

18.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
19.30 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update
24.00 Uhr: Fazit, Ende

18:00 Uhr Vorstellungsrunde

1. Was liest du heute?

Wie schon im Lauf des Tages erwähnt, starte ich nun mit Find mich da, wo Liebe ist von Anstey Harris. 


Klappentext:

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?



2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.

Ich sitz in meinem Lesesessel, der schön platziert im Wohnzimmer steht. 

3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?

Nein. Als ich vor zirka 30 Minuten heimgekommen bin hab ich noch schnell was gegessen. Sprich die übrig gebliebenen Reste von Nudel mit Gorgonzolasauce. Hab in der Vorahnung, dass ich spät abends keine Lust mehr zum Essen richten hab, zu Mittag einfach mehr gemacht. Und jetzt starte ich in ein Leseabenteuer.


19.30 Uhr, 1. Update

Da hatte ich gerade die letzte Pause und hab noch mit ein paar Kommilitonen gequatscht, ehe es in den Endspurt gegangen ist.

4. Welche Bücher mit dem Wort "Herbst" im Titel (oder andere schöne Herbstletküren) könnt ihr uns empfehlen?

Wenn ich so in mein SuB- Regal schau, überspring ich definitiv diese Jahreszeit. Sowohl was Titel als auch Herbstlektüren angeht. Und in meinem gelesenen Regal schauts ehrlich gesagt auch nicht grad rosig aus. 

Was ich defintiv aber so empfehlen könnte ist der historische Roman "Das Mädchen mit dem Edelweiß" von Jillian Cantor. 


21.00 Uhr, 2. Update

Bin jetzt auch beim Lesen angekommen und hab's bis Seite 36 geschafft. Derweil gefällt es mir ganz gut und ich bin gespannt auf welche Reise es mich mitnimmt.

5. Im Herbst machen es sich die meisten von uns gerne gemütlich. Und obwohl wir alle wissen, dass ein (gutes) Buch und genügend Licht eigentlich völlig ausreichen, möchte ich gerne von euch wissen, was einen Leseabend für euch ganz besonders gemütlich macht.

Im Wohnzimmer sitzen und von einer schönen weichen Decke zugedeckt. Eine Tasse Tee steht daneben bereit und irgendwo in der Wohnung brennt eine Duftkerze so vor sich hin und versprüht ihren herrlichen Duft.

Zwar brennt heute nichts mehr, aber die Kerze, die ich momentan verduftle ist Cozy Cabin von Country Candle. Sie richt nach Zedernholz, braunen Zucker, Ahorn und Brennholz. Ein herrlicher Duft für den Herbst und Winter. 


22.00 Uhr, 3 Update

In der letzten Stunde hab ich es auf Seite 80 geschafft. Und um ein kleines Zwischenupdate zu geben, ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von diesem Buch halten soll. Irgendwie gefällt es mir, aber der letzte Funke ist noch nicht rüber gesprungen. 

6. Was gefällt euch am Herbst am liebsten? Und was weniger?


Das kann ich eigentlich kurz und bündig halten: Ich liebe die Ästhetik des Herbstes und eigentlich alles für was er steht (schön langsam runterkommen und sich vorbereiten auf eine besinnliche Adventszeit/Weihnachtszeit mit allem drum und dran. Wie eben schon bei den anderen Fragen dargestellt) 

Was ich hasse: die Kälte 


23.00 Uhr, 4. Update

Ich hab noch ein paar Seiten gelesen und stehe jetzt bei Seite 84. Ich lass es mal sacken und sehe morgen weiter. Vielleicht ist es gut, ein wenig Abstand zu gewinnen. 

7. Wenn ihr eine Figur in eurem Buch sein müsstet/dürftet, welche wäre das?

Ganz ehrlich? Grad keiner von den dreien, die ich näher kennenlernen konnte. Begründung kommt:

1. Ich versteh nicht, warum Grace so lange diese Geheimniskrämerei bezüglich der Beziehung zu einem verheirateten Mann mit Kindern aufrechterhält. Entweder will ich es nicht verstehen, oder der Handlungsstrang regt mich grad dermaßen auf.

2. David ist der besagte verheiratete Mann mit Kind mit Kegel. Er ist so zwischendrin würde ich sagen. 

3. Teenagerin Nadia, die in dem Shop von Grace aushilft. Ihre Rolle kenne ich noch nicht ganz. Wobei sie mir irgendwie strange rüberkommt.

Am sympathischten ist mir Graces Kunde Mr. Williams, der ein altes Cello zur Reperatur gebracht hat und von Grace eine Tasse Kaffee spendiert bekommen hat.


24.00 Uhr, Fazit, Ende


Es hat mir, auch wenn ich verspätet zur Gruppe gekommen bin, sehr viel Spaß gemacht. Besonders der Austausch mit euch.

Hab insgesamt dann doch bis Seite 100 gelesen, aber hab dann heute für mich beschlossen, dass ich das Buch abbrechen werde. 

Die Gründe konntet ihr ja schon leicht erahnen, aber es kommt demnächst ein eigener Post dazu.

Das nächste Mal ist bestimmt wieder ein Highlight dabei.

Bis dann,

eure Lisa

17 Kommentare:

  1. Hallo Lisa, :)
    dein Buch klingt interessant. :) Damit wünsche ich dir viel Spaß heute. :)

    Wir haben jetzt gerade eine Duftkerze an: Etwas zitroniges. :) Dein Duft klingt wirklich schön herbstlich. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Danke. Dir auch.

      Bei Kerzen würde ich sofort etwas herbstliches finden. Davon hab ich genug. Uh, Zitrone so ein frischer Duft ist auch nicht schlecht. Irgendwie belebend.

      LG Lisa

      Löschen
  2. Hey, schön dass du auch noch einsteigst. Dein Buch kenne ich nicht, aber es sieht richtig hübsch aus und der Inhalt klingt auch spannend, das pack ich mir mal auf meine Merkliste.
    Ohh, deine Kerze klingt richtig gut, das passt wirklich perfekt zur Jahreszeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacquy,

      Zum Glück wurde es nicht allzu spät. Und ich hab noch Motivation zum Lesen. Aber solche Aktionen, wie die von Livia, machen immer total Spaß und freu mich, dass es geklappt hat.

      Ach wie schön, dass du es auf deine Liste gesetzt hast. Freut mich.

      LG Lisa

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    schön, dass du auch zu uns gestoßen bist.

    Das Cover deines Buches gefällt mir sehr gut und schön, dass es dich so gar nicht stört, dass du später hinzugestoßen bist. :D Das hält ja oft viele von solchen Aktionen ab.

    Deine Duftkerze klingt nach etwas, das mir auch gefallen könnte. Ich habe "Autumn Glow" von Yankee Candles angezündet, bin aber leider nicht einmal halb so gut wie du darin den Duft zu beschreiben.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ne ne, sowas stört mich nicht. Solche Aktionen sind ja nix alltägliches (z.B. wöchentlich) von dem her, freu ich mich immer dabei zu sein. Schreibt man halt etwas länger nach und beantwortet Fragen nach. Aber alles gut.

      Hihi, hab die Beschreibung auch nur aus dem Shop übernommen. Also eher gemogelt. :-)

      Autumn Glow kenn ich, hab aber keine Kerze davon zu Hause. Mach ja immer eine riesen Bestellung bei Duft und Raum, wenn Sale ist. Das zahlt sich dann gleich mal aus.

      LG Lisa

      Löschen
    2. "Duft und Raum" muss ich morgen mal googlen! Die Seite sagt mir gerade nichts.

      Den Herbst als Vorbereitung auf die Adventszeit habe ich noch nie so gedacht, aber du hast absolut recht. Man macht es sich langsam muckelig, hat wieder Kerzen, etc. Ich backe im Herbst auch gerne wieder, was dann im Plätzchen-Marathon gipfelt. *lach*

      Löschen
    3. Google mal. Ein immenses Angebot an Duftkerzen. Auch von USA haben sie ab und zu Specials. Bestell immer für mich und Freunde zum Black Friday und Sommersales.

      Löschen
  4. Hallo Lisa

    So schön, dass du mit dabei bist. Super, dass die Vortragende Erbamen hatte mit euch ;-)

    "Find mich da, wo Liebe ist" klingt absollut wundervoll, das Buch merke ich mir gleich vor.

    Die Herbstfrage war wohl für alle schwierig. Ich wollte mich eigentlich von euch inspirieren lassen, hat nicht ganz geklappt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Solche sind immer sehr beliebt bei Studenten.

      Freut mich, auch wenn ich noch nicht ganz weiß, wohin es mich zieht. Derweil ist es für mich so lala.

      Solange du auch damit leicht zu kämpfen hast, ist das für uns glaub ich kein Drama. :)

      Löschen
  5. Hallo Lisa,

    schade, dass dich dein Buch bisher nicht so richtig überzeugen kann. Geht mir ähnlich (ich lese gerade "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara).

    Der Klappentext deines Buches klingt eigentlich super, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Autorin mir glaubhaft erklären könnte, warum Grace so lang eine Beziehung mit einem verheirateten Mann führt.

    Die Kälte im Herbst ist wirklich nicht schön, weil es oft so nasskalt ist. Das finde ich viel schlimmer, als die trockene Kälte des Winters.

    Ich drücke die Daumen, dass dir dein Buch noch besser gefällt :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      genau das ist irgendwie mein Problem. Oder zumindest ein Teil des Problems. Ich versteh es auch nicht.

      Vielen Dank. Habs jetzt mal zur Seite gelegt und werde noch ein paar andere Sachen erledigen. Vielleicht schaut die Welt morgen ganz anders aus.

      Danke. Endlich versteht mich jemand :-) Im Winter kann man sich darauf einstellen, dass es kalt ist. Und im Herbst hast mal kalt, mal warm.

      Dein Buch kenn ich gar nicht. Auch wenn, mir die Autorin vom Hörnsagen was sagt.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  6. Hallo Julia,
    nun muss ich auch mal schnell bei dir reinhüpfen :)
    Das Cover von deinem Buch find ich richtig schön, vielleicht funkt es ja doch noch bei dir.
    Ich schau mir das auf jeden Fall später noch genauer an. Ich weiß was ich das ganze Wochenende mache, bei so vielen Büchern bei euch allen :D
    Ich wünsche dir noch viel Spaß und bis später!
    LG - Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia,
      schade dass das Buch dich enttäuscht hat. Eigentlich hörte sich der Klappentext nicht scchlecht an.
      Aber wenn man nicht mit einem Buch weiter kommt, ist es besser es abzubrechen.
      Wünsche dir mit dem nächsten Buch mehr Glück.
      Hab einen schönen Sonntag und eine gute Woche!
      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen
    2. Hallo Su,

      ja da hast du vollkommen Recht. Durchs Buch quälen möchte ich mich auch nicht.

      Den wünsch ich dir auch.
      LG Lisa

      Löschen
  7. Liebe Lisa

    Wie schade, dass du mit dem Buch (noch) nicht so richtig warm geworden bist. Das lässt sich auch gut bei deiner letzten Antwort erkennen. Schön aber, dass du mit dabei warst, das hat mich sehr gefreut und ich wünsche dir morgen einen spannenden Kurstag.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  8. Spricht mich aber sehr an das Werk;)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.