Servus ihr Lieben,
ich hoffe, euch geht es gut und habt den sehr warmen Oktober genossen.
Was kann ich so über meinen Oktober sagen? Er war ziemlich okay und ruhig, außer, dass ich aus technischen Gründen meinen Zugang zur Onlinebibliothek verloren hab. Ich hoffe, dass sich das bald wieder richten lässt. Aber wär ja nicht so, als hätte ich keine Bücher auf meinem SuB. 😄
Irgendwie kam dann auch so eine Flaute rein. Sowohl ein wenig lesetechnisch, als auch sportlich.
Normalerweise mach ich seit einem halben Jahr mindestens 4x die Woche Sport. Sei es Schwimmen, Kraftraining oder einfach nur Dehnen. Aber jetzt speziell im Oktober, wenns so richtig dunkel wird und ungemütlich, ist die Motivation so richtig im Keller. Ist dann natürlich blöd, wenn man wegen der Uni den ganzen Tag sitzt. Man merkt das dann gleich mal körperlich als auch irgendwie schlägt das dann auch auf die mentale Gesundheit.
Hab seit Samstag den inneren Schweinehund bezwungen und bin guter Dinge, dass ich meine Routine wiederfinde. Zumal dann ja die ganzen Weihnachtskekse kommen. 😋
Ach und das Krimifest stand, wie schon im September berichtet, an und dazu kommt in den nächsten Tagen auch noch ein Bericht online.
Ich würde jetzt aber sagen, dass wir zum eigentlichen Part dieses Posts kommen. Kommen wir zum literarischen Rückblick.
Viel Spaß.
Gelesene Bücher im Oktober:
- Sterz und der Mistgabelmord
- Rosewood Lane 204
- Leise rieselt das Glück
- Schneeflockenträume
- Wut die bleibt
Rezensionen und Meinungen: (im Oktober veröffentlicht)
Abgebrochene Bücher: 1 Buch
- Find mich da wo Liebe ist
Leseliste abgehakt: ja
Neuzugang: 3 Bücher
- Falsche Vorbilder (ReziEx)
- Wie ein einziger Tag
- Süßer die Glocken nie Klingen
SuB Stand: 124 (-2)
Challenge Fortschritt:
ABC Challenge:
- E- Wut die bleibt
- L- Leise rieselt das Glück
- L - Schneeflockenträume
- N- Sterz und Mistgabelmord
- O- Rosenträume
Punkte: 26=> 300 insgesamt
Weltenbummler Challenge
Europa:
- 2x Österreich
Nordamerika
- Washington
- Alaska
Punkte: 6=> 86 insgesamt
Allgemeines:
Gesehen und geliebt hab ich die Mini-Serie "Die Kaiserin" auf Netflix. Wie der Titel schon verrät, geht es hierbei um die Liebesgeschichte von Kaiser Franz-Josef und Elisabeth (Sisi).
Während vor allem im Dezember oder zumindest in den Weihnachtsfeiertagen die Filme mit Romy Schneider und Karl-Heinz Böhm ausgestrahlt werden, erzählt Netflix die Geschichte spannend und auch modern. Die Kostüme, insbesondere die Roben, sind wirklich toll.
Um ehrlich zu sein, war das mal wieder etwas Gutes. Zumal mir Netflix im letzten Jahr und auch jetzt bis Oktober nicht ganz so das gebracht hat, was es eigentlich sollte, nämlich unterhalten. Quantität ist nicht gleich Qualität. Aber mit "Die Kaiserin" wieder etwas gutes gelungen. Und vor allem mit deutsch-österreichischer Besetzung. HOFFE auf Staffel 2. Bei Netflix weiß man ja nie.
Weil ich gerade Lust hab, möchte ich euch ab jetzt auch meine Top 3 Songs nennen, die ich in dem jeweiligen Monat am öftesten gehört habe.
- Teeth - (5 Seconds of summer) - mir gefällt einfach die Melodie und Instagram und seine Reels ist schuld
- Vivo per lei (Andrea Bocelli, Giorgia) - einfach Musik in meinen Ohren, und italienisch sowieso
- The Great war (Taylor Swift) - ein Lied, dessen Refrain mir von der Melodie her nicht mehr aus dem Kopf geht
Im Oktober fand einerseits wieder ein gemeinsamer Leseabend statt, der von Livia (Samtpfoten mit Krallen) veranstaltet wird.
Hier ist der Link zum Nachlesen: Gemeinsames Lese-Miteinander
Hier ist der Link zum Nachlesen: Gemeinsames Lese-Miteinander
Geplant im November:
Einerseits trifft sich der Club LiterAUTur zum 4. Mal und diesmal darf ich in die Rolle der Gastgeberin schlüpfen. Bin schon richtig gespannt auf diesen Tag im Stüberl.
Ansonsten arbeite ich an einem Konzept bezüglich meines SuBs. Bin gespannt, ob es sich so umsetzen lässt, wie ich es gedenke zu tun.
Kennt ihr die gelesenen Bücher?
Bis dann,
eure Lisa
Schönen guten Morgen Lisa!
AntwortenLöschenJa, der Oktober war wirklich sehr warm! Da konnte man schön noch Sonnenstunden genießen, mit einem guten Buch :D
Von deinen kenne ich leider keins, aber Die Wut, die bleibt, hab ich auf meiner Wunschliste. Ich fand ja "Dunkelgrün fast schwarz" von der Autorin schon so toll! Aber für das Thema muss ich auch in Stimmung sein.
Fernsehen tu ich zurzeit sehr wenig. Auf Netflix finde ich witzigerweise auch total selten was, das mich anspricht :D Eigentlich warte ich da immer nur auf die Fortsetzung der Serien, die ich schaue udn das sind grade total wenige.
Ich hab allerdings angefangen, meine Lieblingsfilme und Serien auf englisch zu schauen, in Vorbereitung auf nächste Jahr, in dem ich endlich anfangen möchte, auf englisch zu lesen :)
Ich wünsch dir einen wunderschönen November!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Aleshanee,
LöschenIch bin jetzt schon gespannt, was du zu Die Wut die bleibt sagen wirst. Aber, ich stimm dir da total zu. Das Buch kann man 1. nicht in einem Rutsch lesen und 2. sollte man in Stimmung dazu sein.
Das klingt nach einen spannenden Vorhaben für 2023. Wünsch dir jetzt schon viel Spaß.
Den wünsch ich dir auch.
LG Lisa
Servus Lisa,
AntwortenLöschenoh...ich sehe mein Lieblingsbuch von Nicholas Sparks!! Ich bin shcon gespannt, was du dazu sagen wirst!
Auf deinen Bericht zum Krimifest bin ich schon sehr gespannt!
Ich glaube ich gehöre zu den Wenigen, die weder TV noch Netflix haben. Ich war dafür 2x im Kino im Oktober. Wir haben ein kleines Programmkino in meinem Geburtstort, das ich unterstütze. Sonst gibt es nämlich in den 40 gemeinden meines Bezirkes gar kein Kino mehr!
"Die Wut, die bleibt" habe ich auch hier, aber noch nicht gelesen. Da muss die Stimmung passen, wie schon Aleshanee geschrieben hat.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
LöschenBin auch schon gespannt. Hab's im Bücherregal des Einkaufszentrums gesehen und musste es einfach mitnehmen. Ist auch ziemlich dünn. Zumindest für Sparks Verhältnisse. Von dem her wird es hoffentlich noch 2022 der Fall sein.
Was hast du dir im Kino angeschaut? Finde ich aber gut, dass du das kleine Kino unterstützt. In meinem kleinen Ort haben sie die Bücherrei zugedreht und stattdessen ist jetzt der Pensionistenverein drin. Auch ne Möglichkeit....
Da stimme ich dir komplett zu. "Die Wut die bleibt" hat kein einfaches Thema, und da muss man einfach in Stimmung sein und Zeit haben.
Wünsch dir einen schönen November.
Liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa,
AntwortenLöschendas ist wahr, die dunkle Jahreszeit beeinträchtigt schon unsere Bewegungsfreude, Energie und Laune. Da hatten wir ja noch Glück, dass im Oktober die Sonne so herrlich schien und die Temperaturen wie im Sommer waren. Ich war jedenfalls häufig draußen unterwegs und habe den Monat voll ausgekostet, weil auch noch private Feiertage anstanden.
Mit Nicholas Sparks stehe ich etwas auf Kriegsfuß, aber Wie ein einziger Tag fand ich wirklich großartig.
Ich sehe total selten Tv und wenn, dann Dokus oder Musik-/Tanz-Shows oder mal einen Film. Kino war vor Corona eigentlich eines meiner Hobbys, nun habe ich da einfach Scheu, mich ins Gewimmel zu wagen.
Ich singe im Chor und liebe Musik. Der Song Vivo per lei von Andrea Bocelli war bereits im Erscheinungsjahr 1995 mein Lieblingssong. Ich weiß gar nicht, wie oft ich ihn gehört habe. Früher immer beim Putzen und heute muss ich ihn gar nicht mehr anmachen, ich habe ihn fest im Kopf verankert und singe den Text ohne Italienischkenntnisse mit. *lach
Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
LöschenWieso das denn? Was war das letzte Buch von ihm, welches dich enttäuscht hat?
Kann ich durchaus verstehen. Bin jetzt um diese Jahreszeit auch nicht unbedingt jemand, der den Rummel und die Menschenmasse sucht.
Ach wie schön. Im Chor muss dieser ja schön zum Anhören sein. Ein richtiger Klassiker, der nie alt wird. Oder vielleicht mit dem Alter noch schöner/wertvoller wird.
Ich wünsch dir auch einen schönen November.
Liebe Grüße Lisa
Ahoi Lisa,
AntwortenLöschenoh no, das mit der Onleihe ist ja nervig! Toitoitoi, dass das bald geklärt ist ^^ Und den Herbsthänger, das kenn ich nur zu gut... wünsche dir, dass du da bald wieder raus- und in die Routine kommst :)
Deine Bücher kenne ich nicht. Highlight meines Lesemonats waren "Die Leuchtturmwärter" und "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" - beide witzigerweise vom gleichen Leuchtturm auf den Äußeren Hebriden inspiriert.
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo Ronja
LöschenJa mittlerweile geht es wieder. Aber auf den Grund wär ich nie gekommen. Aber toller Service. Bin dementsprechend schon wieder beim Lesen.
Deine Highlights werde ich mir mal anschauen. LG Lisa
Hallo liebe Lisa
AntwortenLöschenWie hat dir "Die Wut, die bleibt" gefallen? Mich hat das Buch begeistert und für sich eingenommen.
Super, dass du so diszipliniert bist beim Sport, mein Schweinehund ist irgendwie einfach sehr, sehr gross... ;-)
Ich wünsche dir einen wunderschönen restlichen November
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/11/lese-statistik-oktober-2022.html
Hallo Livia,
Löschendein Kommentar war bei den Spams deswegen erst jetzt freigeschalten.
Ja war wirklich gut. Kannst ja den heutigen Club LiterAUTur Beitrag lesen, da ist meine Meinung etwas genauer, als jetzt der Kommentar.
Ganz ehrlich.? Im Winter ist der Schweinehund schon etwas größer. Ungefähr, wie der 2-oder 3 Köpfige Hund aus HP. :)
LG Lisa