Samstag, 5. Dezember 2020

[Rezension] Englein, Mord und Christbaumkugel







Titel: Englein, Mord und Christbaumkugel
Verlag: Gmeiner Verlag
Autor: Manfred Baumann
Seitenanzahl: 252 Seiten
Preis: 11,50€ ( Preis Verlag)  





Klappentext:


3 kurze Krimis, die den Zauber der Weihnacht zum Leben erwecken. 3 Krimis, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Taucht ein in ein spannende und mörderische Adventszeit.



Meine Meinung:

Zunächst möchte ich dem Gmeiner Verlag dafür danken, dass sie mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. „Englein, Mord und Christbaumkugel“ habe ich nämlich bereits im #regionalgenial für den Monat Oktober vorgestellt und ich habe mich riesig gefreut, als dann dieses Buch angeboten wurde. 

Mit Manfred Baumann taucht man so richtig in das Weihnachtsgeschehen ein. Der Autor schafft mit drei kurzen Krimis einen gewissen Weihnachtsflair aufkommen zu lassen. Beispielsweise betreten wir gleich in der ersten Geschichte den Salzburger Christkindlmarkt. Überall geschmückte Weihnachtsbäume, die üblichen Weihnachtsstandln und nicht zu vergessen der Chor, der Weihnachtslieder singt, einfach herrlich. Da kommt man gleich mal in Weihnachtsstimmung. Vielleicht auch, was wir gerade in diesen Zeiten brauchen.

In „Englein, Mord und Christbaumkugel“ gibt es drei Kurzkrimis, die vom Geschichtenaufbau her vollkommen unterschiedlich sind, aber dennoch gibt es Überschneidungen bezüglich den handelnden Ermittlern. Das gefiel mir an dieser Stelle gut, weil ich mich so nicht an komplett andere Ermittlerteams gewöhnen und auch örtlich mich nicht umgewöhnen musste.

Wirklich schön finde ich allerdings auch, dass der Autor die Krimis auf österreichische Bräuche aufgebaut hat. Beispielsweise dem Brauch der Anglöckler. Hier wird mit dem Lied „Wer klopfet an?“ Maria und Josefs Suche nach einer geeigneten Unterkunft nachempfunden und die Geburt Jesu angekündigt. Heutzutage gibt’s den Brauch allerdings nur mehr in wenigen Bundesländern in Österreich.

Der Autor hat meiner Meinung nach ein sehr schönes Gleichgewicht zwischen weihnachtlicher Stimmung und Spannung für die Krimis geschaffen. Man möchte das Buch kaum aus der Hand legen und einfach den Anglöcklern oder dem Chor am Christkindlmarkt lauschen, aber auch gleichzeitig herausfinden, wer der Mörder ist. Manfred Baumann hat einen sehr angenehmen ruhigen Schreibstil, der es einfach macht, das Buch in einem Rutsch zu lesen. 

Mit Englein, Mord und Christbaumkugel“ hat man das perfekte Buch für den Einstieg in die Weihnachtszeit oder für jeden Krimiliebhaber eigentlich ein schönes Weihnachtsgeschenk. 


Fazit:

"Englein, Mord und Christbaumkugel" ein Buch, welches Weihnachtsstimmung verbreitet, aber dennoch genug Spannung für die Krimis da lässt. Mit diesem Buch wird es nicht langweilig.

Ich empfehle dieses Buch allen Krimiliebhaber, allen Weihnachtsliebhabern und allen, die die Weihnachtsbräuche ein wenig kennenlernen wollen.

Ich vergebe heute 5 Killerherzen. 

 















                                                         
                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.