Sonntag, 6. August 2023

[Rezension] Mörderisches Monaco




Titel: Mörderisches Monaco
Verlag: Aufbau TB Verlag
Autor: Jule Gölsdorf
Seitenanzahl: 318 Seiten
Preis: 13,00 €  






Klappentext:


Kommissarin Coco Dupont freut sich auf ihre neue Aufgabe als Ermittlerin im mondänen Monaco. Hier glaubt sie, nach einer gescheiterten Ehe zur Ruhe zu kommen – fälschlicherweise. Denn während die Vorbereitungen für das berühmte Formel-1-Rennen laufen, erschüttert ein grausames Verbrechen die heile Welt des Fürstentums: Die Frau und das Kind eines deutschen Formel-1-Piloten werden Opfer eines Anschlages. Der Verdacht fällt auf eine junge Frau, die den Rennfahrer seit längerem verfolgt. Doch war die Stalkerin tatsächlich fähig, aus Eifersucht kaltblütig zu töten? Ein packender Kriminalroman vor der beeindruckenden Kulisse Monacos.



Meine Meinung:



Egal ob man die königliche Seite durch Fürst Albert und Fürstin Charlene oder die sportliche Seite, vertreten beispielsweise durch die Leclerc Brüder, von Monaco bevorzugt, das Fürstentum hat einiges zu bieten. Apropos Rennfahren. Für 1 Wochenende tummelt sich im kleinen Inselstaat das Who ist who aller Branchen. Seit ich Formel 1 verfolge, findet Ende Mai immer das F1 Rennen im Fürstentum Monaco statt. Warum ich das so betone? „Mörderisches Monaco“ von Jule Gölsdorf aus dem Aufbau Verlag spielt in diesem Kosmos.

Zur Erklärung: In diesem Buch findet während des Sportwochenendes ein Mordanschlag statt. Diesem Versuch zum Opfer fallen die Frau und der Sohn eines deutschen Formel 1 Piloten. Wer würde so weit gehen? Was führt diese Person im Schilde? Wie tief ist der schwarze Abgrund, wo doch nach außen hin alles glänzt und super ist?

Das Buch habe ich ausgeliehen, weil der Handlungsort mit Monaco schon ein außergewöhnlicher ist und natürlich F1 da vorkommt.

Jule Gölsdorf hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Sehr geschickt verknüpft die Autorin die fiktiven Charaktere mit realen Personen dieses Sports. Beispielsweise spielt die Geschichte in einer Saison, wo Bernie Ecclestone noch Geschäftsführer der F1 war und unsere Ermittler Coco Dupont und Henri Valeri müssen auch ihn zu den Vorfällen befragen.

Weiters beschreibt sie die möglichen Dramen und Intrigen in diesem Kreis der Reichen sehr detailliert und spannend. Ganz zu schweigen von den Ortsbeschreibungen.

Der Fall an sich hat mir auch gut gefallen. Es ist überhaupt kein blutiger Krimi, sondern ein normaler Ermittlerkrimi so nach dem Motto SOKO Donau nur eben in Monaco. Ein Thema, welches in Verbindung mit den meisten Sportarten noch als Tabu ist, wird in „Mörderisches Monaco“ auch noch aufgegriffen. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, da ich vermutlich dann spoilern würde.

Mir hat es aber auf jeden Fall gefallen und finde es schade, dass diese Reihe nur 2 Bände bis jetzt hat.

 


Fazit:

Eigentlich hab ich alles gesagt. Freu mich auf Band 2 (Tödliche Vorstellung), den ich auch bald lesen werde.

Für Mörderisches Monaco gebe ich 4 Killerherzen.






1 Kommentar:

  1. Liebe Lisa

    Das klingt nach einem spannenden Krimi, den ich mir auf jeden Fall näher ansehen werde. Vielen Dank für den Tipp.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.