Samstag, 10. September 2022

Mädelsabend #10





 



Halli hallo ihr Lieben,

Herzlich willkommen hier auf wasliestlisa. Heute setz ich mich wieder virtuell mit Leni (Meine Welt voller Welten), Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee ) und allen anderen Mädels, die heute dabei sind,  zusammen. Ich freu mich jetzt schon auf gemütliche und interessanten Stunden. 


Wie läuft das eigentlich ab?

Jeder liest sein Buch für diesen Abend und bei jeder vollen Stunde stellen Tanja und Leni Fragen zum Buch. Neben dem Lesen steht aber auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern im Vordergrund.

Also los geht's. 


Diesmal hab ich mit der Buchauswahl für den heutigen Abend lang gezögert. Gestern hat es draußen so geregnet. Es war wirklich richtig finster und ungemütlich. Hab mir einen Tee gekocht, bequeme Klamotten angezogen, auf die Couch gesetzt und einen weihnachtlichen Roman angefangen. (Der Glanz einer Sternennacht)

Wenn die Geschäfte im September schon Lebkuchen und andere Süßigkeiten in den Regalen haben können, dann kann ich wohl hoffentlich den 1. Weihnachtsroman lesen. 

Funny thing: Heute scheint die Sonne und es kommen sicher 25 Grad. (Ich weiß, warum ich kein Fan vom Herbst bin)


Da das vielleicht ein bisschen strange rüberkommen würde, hab ich mich schlussendlich für "A history of us - Nur drei kleine Worte" von Jen Luca entschieden. 


Alles beginnt mit nur drei kleinen Worten: «Sei meine Freundin!» Daraufhin bleibt April Parker erst mal der Mund offen stehen. Hat Mitch Malone - der begehrteste Junggeselle von Willow Creek - gerade allen Ernstes vorgeschlagen, dass sie sich als seine Freundin ausgibt? Nur um seine Verwandten davon abzuhalten, über seinen unsteten Lebenswandel zu meckern? Das Ganze kommt ihr absurd vor - schließlich ist April deutlich älter als Mitch -, aber sie lässt sich im Austausch für Hilfe bei ihrer Hausrenovierung darauf ein. Nur fühlt sich die vorgetäuschte Beziehung bald etwas zu echt an. Und als April dann auch noch das erste Mal beim Willow-Creek-Mittelalterfestival mitmacht, bei dem Mitch jedes Jahr als Highlander auftritt, wird alles noch verwirrender. Denn Mitch im Kilt ist ein Anblick, dem selbst die stärkste Frau kaum widerstehen kann ...






18:00 Uhr: - Wahrheit oder Pflicht:

Du hast die Wahl zwischen Wahrheit oder Pflicht. Entscheide dich für eine Aufgabe:

Pflicht: Dein Charakter muss innerhalb einer Stunde fünf Gegenstände aus der näheren Umgebung vorlegen. (Erlese innerhalb der nächsten Stunde fünf Gegenstände und präsentiere sie den Mitspielenden)

Wahrheit: Deine Hauptfigur muss aus dem Kreis der Spielenden (beziehe dich hier auf die Charaktere deines Buches) jemanden in drei Worten beschreiben. Wie würde die Beschreibung wahrscheinlich ausfallen?

Meine Protagonistin, April, überlegt kurz und wäre auch eigentlich der Typ für "Wahrheit", aber momentan ist sie mit Mitch unterwegs zu einem großen Familienfest, wo sie unteranderem ein Guacamole-Kochbewerb haben. 

Und da könnte ich mir vorstellen, dass Mitch April zu "Pflicht" überredet hat. Macht ja auch irgendwie Spaß.

Schlüsselkarte: Zu diesem Familientreffen kommen so viele Menschen, dass Mitch und April in einem Hotel untergebracht sind.

Kühltasche: Für die Zutaten der Guacamole, die im Wettbewerb hoffentlich gewinnt.

Flasche Champagner: Mitchs Cousine hat aus Vorfreude auf die Freundin des Cousins mal das Romantikpaket des Hotels gebucht. 

Schürze: Damit das Kleid beim Vorbereiten nicht schmutzig wird.

Schreibtischstuhl: Für ein Fake-Pärchen hat das Zimmer ziemlich wenig andere Schlafmöglichkeiten. Jetzt diskutieren sie, wer den Schreibtischstuhl als Schlafplatz bekommt. 



19:00 Uhr - Monopoly:

Du bist auf einem Feld gelandet und der Ort steht noch zum Verkauf. Jedes Feld stellt das Worldbuilding eines anderen Mädelsabend-Teilnehmers dar. Du zückst direkt deine Monopoly-Scheine, denn diesen Fleck wolltest du unbedingt haben, um ihn nach dem Bau eines Hotels zu besuchen.

Schau dir die Bücher der anderen Teilnehmer an. Welches Worldbuilding sagt dir am meisten zu? Auf welchem Weltenentwurf bist du gelandet?

Die Wahl ist bei mir auf "Goldene Zeiten im Gepäck" von Adriana Popescu gefallen. 

Thematisch gefällt mir dieses Buch besser, auch wenn es heute eine große Anzahl an tollen Büchern gibt. Und der Fakt, dass die Protagonisten Schwimmer sind, hat bei mir auch einen großen Stellenwert, da ich ja selbst Schwimmer bin. Auch wenn nicht so erfolgreich, wie Elisabeth. 


20:00 Uhr: Stille Post:
Verrate deinem Nachbarn ein Geheimnis über dich! (Orientiere dich hierbei an der Add-Link-Liste und schreibe dem Blogger, der sich in der Liste neben deinem Namen befindet, ein Geheimnis/eine Schwäche deines Buchcharakters in die Kommentare)


Alternative: Flüstere deinem Nachbarn ein Zitat ins Ohr. Such dir dafür einen kurzen Satz auf den nächsten 3 Seiten aus. Geh danach auf Stöbertour bei den anderen Mädelsabend-Teilnehmern und schau dir ihre Zitate an. Tue dabei jedes Mal so, als wärst du die letzte Person in der Flüsterkette und hinterlasse in den Kommentaren einen lustigen Satz, der vielleicht herauskommen könnte. (Beispiel: Zitat: „Er sagte zu mir, ich bin schön.“ Du als Letzte in der Kette könnte verstanden haben: „Er schrieb mir, ich bin ein Föhn.“)

Ich hab mich für das 1. entschieden und meine Antwort findet ihr bei Tanja. Oder zumindest in ihrem Spam Ordner 😕


21:00 Uhr: Stop-Tanz:


Die Charaktere spielen Stop-Tanz. Dein Charakter tanzt gerade eine wilde Choreographie, als plötzlich die Musik angehalten wird und er in einer unmöglichen Position verharren muss. Welches Lied wurde wohl gerade gespielt? Verrate uns auch gerne in was für einer Position sich dein Charakter gerade befinden könnte.


(Wenn du deinen Charakter noch nicht so gut kennst, dann zeig uns das Lied, das bei dir gerade rauf und runter gespielt wird)

Ich würde mal behaupten, dass bei April eine Musik aus dem Mittelalter gespielt wird. 

Wenn ich im Mittelalter bin, hab ich keine Ahnung, in welcher Position sie gerade ist. Dafür kenne ich da keine Moves.

Und bei mir läuft tatsächlich gerade "Message in a bottle" von Taylor Swift (Album: RED -Taylors Version)😉 



22:00 Uhr: Ich hab noch nie:


Schreib ein "Stößchen" unter die Tatsache, die auf deine Figur zutrifft (Orientiere dich hierbei daran, was du bereits über deinen Charakter erlesen hast oder aber an dem, was du bereits über das Buch - z.B. durch Lesen des Klappentextes oder Rezensionen weißt). Führe deine Antwort unter dem "Stößchen" gerne noch ein wenig näher aus.


Ich habe noch nie einen Kampf bestritten ...
Ich habe mich noch nie verliebt ...
Ich habe noch nie in einer großen Stadt gelebt …
Ich habe noch nie Magie angewendet …
Ich habe noch nie eine Reise gemacht ...
Ich habe noch nie jemand Berühmtes getroffen ...
Ich habe noch nie Kontakt mit der Polizei gehabt ...
Ich habe noch nie jemandem das Leben gerettet ...
Ich habe noch nie geflirtet ...


Ich habe noch nie einen Kampf bestritten ... => Stößchen

April hat den Cousin von Mitch gerade richtig die Meinung gesagt. Von wegen Sportlehrer, der seine Truppe zur Meisterschaft bringt, ist ein Dreck gegen einen Hegefonds Manager. Eher verbaler Kampf.

Ich habe mich noch nie verliebt ... nee
Bei Mitch auf jeden Fall schon mal. April auch. 

Ich habe noch nie in einer großen Stadt gelebt …nee
April auf jeden Fall schon mal.

Ich habe noch nie Magie angewendet … nee
keine Magie in diesem Buch

Ich habe noch nie eine Reise gemacht ...=> nee
sind schon gereist. Zumindest hier mal zum Familienfest von Mitch. 

Ich habe noch nie jemand Berühmtes getroffen ... => Stößchen
Wo soll in Willow Creek eine Berühmtheit sein? In der Ortschaft.

Ich habe noch nie Kontakt mit der Polizei gehabt ... => Stößchen
Als Lehrer sollte man ein Vorbild sein, also nein. April schätze ich nicht so ein

Ich habe noch nie jemandem das Leben gerettet ... Stößchen
nicht das ich wüsste.

Ich habe noch nie geflirtet ... nee
Mitch ist der Schürzenjäger und April alleinerziehende Mutter. Zumindest 1er von beiden. 


So, es ist 22 Uhr und ich werd schön langsam müde. Zumindest meine Augen. Ich bedank mich für diesen schönen Abend und freu mich auf das nächste Mal.

eure Lisa

28 Kommentare:

  1. Huhu Lisa,

    bei mir konnte sich schon Vorfreude auf einen gemeinsamen Mädelsabend mit dir aufbauen. Ich habe mich total über deinen Kommentar in der Vorankündigung gefreut. =))) Schön, dass du wieder mit dabei bist!

    Das Wetter gestern war bei uns auch total krass. Es hat gewittert und gehagelt. 25 Grad hätten mich heute auch total verwirrt!

    Welchen Weihnachtsroman hast du denn gestern begonnen?

    Deinen heutigen Roman habe ich schon ein paar Mal vom Cover her gesehen, aber wirklich viel mehr hat es mir noch nicht gesagt. Der Klappentext klingt aber interessant. Ich bin gespannt, was du noch darüber berichten wirst. Nach deiner Antwort zur ersten Frage zu urteilen, würde ich aber davon ausgehen, dass Mitch April ein wenig fördert und versucht, dass sie aus sich herauskommt. Das finde ich total gut!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo Leni,

      es ist immer ein schöner Abend mit euch und jedes Mal aufs neue unterhaltsam.

      Naja, die 25 Grad dürften wir erreicht haben. Allerdings hat es dann wieder gewittert und ein paar Kilometer von mir entfernt hat es sogar gehagelt. Immer alles im Doppelpack.

      Ich hab "Der Glanz einer Sternennacht" (Siehe Cover oben) begonnen. War letztens in der Bücherei und habs gesehen und gleich mal ausgeliehen.

      Sagen wir mal so: Beide haben etwas von dieser Abmachung.

      Freu mich über den Austausch.

      Liebe Grüße, Lisa

      Löschen
    2. Finde ich auch! Wobei ich an den Abenden gefühlt nie genug zum Lesen oder Kommentieren komme. =D Der Austausch ist aber immer so schön.

      Oh weh xD
      Ihr habt ja richtiges April-Wetter!

      Ich bin gerade den Artikel hoch-gescrollt und hab mir gedacht - waaas, habe ich da echt das Cover vom Winterroman übersehen? Aber dann habe ich es in der Seitenleiste entdeckt. Das Buch hat ja mal ein atemberaubendes Cover. Da wünsche ich dir ganz viel Lesefreude. <3

      Beim Monopoly werden wir wohl um den Standort kämpfen müssen. Die Europa-Rundreise hat mich auch direkt angesprochen. =))

      Bei der Mittelalter Musik kann Tanja vielleicht etwas empfehlen, was laufen könnte. Das Lied von Taylor kenne ich noch gar nicht. Da höre ich mal direkt rein.

      Löschen
    3. Mir macht der Austausch auch immer riesen Spaß. Dann ist auch egal, wie viele Seiten ich in diesen Stunden schaffe.

      Ja, leider. Man nimmt dann halt trotzdem alle Sonnenstunden mit, die man nur haben kann.

      Das Cover war eigentlich auch der Grund, warum ich den ausgeliehen hab. Die Weihnachtsromane von Karen Swan haben immer so ein schönes Cover. In meiner Euphorie hab ich dann gleich mal ein paar Weihnachtsromane gebraucht bestellt, weil ich zu Hause nur 1 von Sarah Morgan hab. :-)
      Werde dann eh einen eigenen Beitrag dazu verfassen. Bin schon gespannt.

      Nehme dich sonst auch gerne mit. Irgendwie werden wir uns schon einig.

      Löschen
  2. Hi Lisa!

    Ich hab es heute auch tatsächlich mal geschafft, dabei zu sein :) Jetzt bin ich aber schon wieder dauernd beim kommentieren und hab noch keine Zeile gelesen *g* Das muss ich jetzt wohl angehen, damit ich das erste Spiel bzw. die erste Aufgabe auch erledigen kann.
    Ich hab mir für den Leseabend den nächsten Miss Marple Krimi geschnappt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      freut mich, dass du auch dabei bist. Je mehr desto besser. Ah, du hast auch Pflicht genommen. Wie cool. Freu mich auf deine Gegenstände.

      Löschen
    2. Da gab es in dem Moment nicht wirklich was interessantes :D Allerdings waren das alles Gegenstände am "Schauplatz des Verbrechens" :D Jetzt stecke ich mitten in den Ermittlungen, bei denen auch Miss Marple immer wieder mitmischt!

      Ich muss mich für heute leider verabschieden, bin schon lange wach und jetzt ruft mein Bett ;) Morgen früh schau ich aber nochmal vorbei und schau, was so los war... einen wunderschönen Abend noch!

      Löschen
    3. Gegenstände vom Schauplatz des Verbrechens sind ja immer spannend und von großer Bedeutung. Muss ja nicht immer das goldene Ei oder was sein.

      Dann wünsch ich dir noch viel Spaß bei den Ermittlungen und einen schönen Abend.

      Löschen
  3. Huhu Lisa,
    ich freue mich so, dass es heute bei dir geklappt hat und dass du bei unserem Spieleabend mit dabei sein magst <3
    Ich sehe das ganz genauso: Warum sollte man nicht jetzt schon Weihnachtsbücher lesen dürfen, wenn einem danach ist? Die Verlage sind aktuell ja auch dabei schon einige Bücher zum Thema rauszubringen. Ich bin da auch gerade kurz davor schwach zu werden ;o)

    Trotzdem freue ich mich total, dass du dich gegen das Weihnachtsbuch und für A History of us entschieden hast. Und zwar aus folgendem Grund: Dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste. Ich fand den Klappentext so genial und bin sehr sicher, dass das auch eine Geschichte für mich sein könnte. Ich freue mich also riesig heute mehr von dir über das Buch erfahren zu dürfen.

    Ich bin auch schon gespannt, wie dein Protagonist die Pflichtaufgabe vom ersten Spiel erledigen wird :o))))

    Ich wünsche dir und deinen Buchcharakteren heute Abend einen ganz wundervollen und unterhaltsamen Spieleabend :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja total. Ich bin ja ein klassischer Weihnachtsfreak. Und wenn man schon jetzt Lebkuchen kaufen kann, dann kann ich auch einen Roman lesen.

      Ach wie lustig. Hast du die anderen beiden auch gelesen? Habs nur von meiner Cousine ausgeliehen und nicht gecheckt, dass es der 3. Band einer Reihe ist.

      LG Lisa

      Löschen
    2. Huhu Lisa,
      ich verstehe absolut, dass deine Wahl auf den Roadtriproman gefallen ist. Der hat es mir von der Beschreibung her auch sehr angetan. Hinzukommt, dass ich von A.P. bislang noch nicht ein Buch gelesen habe. Etwas, was ich mal nachholen sollte.

      Okay, das Dilemma mit dem Schreibtischstuhl klingt spannend. Ich glaube, da würde ich ungern drauf schlafen. Da bekommt man ja Nackenschmerzen. Allerdings ist die Frage, ob ein harter Boden jetzt viel besser ist ...

      Ohja, ich liebe Weihnachten auch absolut. Normalerweise habe ich um diese Zeit schon längst gebastelt und Vorbeitungen getroffen. In diesem Jahr hänge ich allerdings mit anderen Dingen noch hinterher. Aber immerhin: Der Adventskalender Nr. 1 ist bestellt, die Geschenke für meinen Mann sind auch schon eingekauft :o)

      Ich bin ja eher der Spekulatius- als der Lebkuchenfan. :o)

      Nein, ich habe die anderen auch noch nicht gelesen. Ich liebäugele aktuell noch mit dem ersten Band. Aber mit Sicherheit möchte ich die anderen Teile dann wohl auch lesen. Ach, hast du Band 1 und 2 gar nicht gelesen? Sind das eigentlich unterschiedliche Figuren? Weißt du das zufällig?

      Löschen
    3. Ne hab ich nicht gelesen. Durfte das Bücherregal meiner Cousine ausräumen und habs dann einfach mitgenommen. Wusste vorher auch nicht, dass das der Band 3 ist. Also laut Thalia dreht sich alles um dieses Mittelalterfest. Die Protagonistinnen von B3 und B1 sind Schwestern. Die von B2 ist mir noch nicht untergekommen. Sollte anscheinend unabhängig sein. Nur, dass eben Protagonistin von B1 bei mir schon verheiratet ist.

      Solltest du unbedingt mal nachholen.

      Stell ich mir auch ziemlich beschwerlich vor. Haben dann aber eh das Bett geteilt. Jeder auf eine Seite.

      Ne, Lebkuchentiger hier.

      Löschen
    4. Ich glaube mein vorherigen Kommentar ist im Spamordner verschwunden, kann das sein? Zum StopTanz: Ah, ich könnte mir zu deinem Buch gut einen Tanz vorstellen, bei dem mehrere Pärchen im Kreis stehen, ein paar einstudierte Schritte machen und zwischendurch immer wieder kurz die Partner wechseln. Solch einen Tanz haben wir zumindest beim letzten Mittelaltermarkt beobachtet :o)

      Löschen
    5. Ach ja, das letzte Spiel hat nochmal richtig neugierig auf die Figuren gemacht. Ich freue mich immer noch, dass du uns heute gerade dieses Buch ein wenig näher vorgestellt hast und hoffe doch sehr, dass ich es bald lesen kann.

      Ich verstehe total, dass dir langsam die Augen zufallen. Meine Schlafensgehzeit ist meist auch so um 22 Uhr. Ich werde mich daher jetzt auch mal ins Bettchen verabschieden. Ich danke dir für den schönen Abend, liebe Lisa und wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume :o)

      Löschen
    6. Ja, sag mir dann Bescheid, wenn du es gelesen hast. Mich würde deine Meinung dann interessieren.
      Ja, wollte eigentlich noch ein paar Seiten lesen, aber war dann doch irgendwie zu müde. Werde aber heute wieder dranbleiben.

      Vielen Dank. Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht.

      Löschen
  4. Hallo Lisa, :)
    dein Buch habe ich schon mal gesehen und das Mittelalterfestival klingt toll. Bei dem Guacamole-Wettbewerb würde ich mich als Tester zur Verfügung stellen. :D

    So früh lese ich zwar keine Weihnachtsbücher, aber ich kann dich gut verstehen. Spekulatius steht ja auch schon in den Läden und das Wetter war gestern wirklich nur zum Einkuscheln gemacht. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      dann wären wir schon zwei. Durfte auch schon einmal die eine oder andere Guacamole kosten und beide waren mega lecker. Ich wär auch gleich dabei.

      Es ist ja auch irgendwie dumm, aber naja Geschäfte halt. Und nach Neujahr die ersten Osterhasen. (*rollt mit den Augen) Weihnachtslieder dann aber erst ab 1. Advent.

      Löschen
    2. Marina, schau mal bei dir im Spam Ordner. Dort sollte ein Kommentar von mir sein. Bin nämlich diesmal das Opfer von Blogger.

      Löschen
    3. Die Kommentare hatte ich irgendwann aus dem Spam herausgenommen, weil das leider beim letzten Mädelsabend schon passiert ist. Wirklich ärgerlich.

      Löschen
  5. Wir spielen stille Flüsterpost. Cain möchte dir als ihre Sitznachbarin ein kleines Geheimnis von ihr anvertrauen: Ich arbeite in meiner Freizeit als Cinderella.

    Ihr Hauptjob ist als Blood Hunterin Vampire zu jagen und zur Strecke zu bringen. Leider deckt es bei ihr nicht alle Finanzen und ihren Nebenjob kann sie da flexibel antreten. Sie arbeitet als Cinderella verkleidet auf Kinder Geburtstagen, aber wenn das herauskommt, vermutet sie ein geringeres Ansehen in ihrem Jagd-Revier. Also *pscht* =))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, eine Prinzessin darf man nicht verärgern. Selbstverständlich halte ich meinen Mund. :-)

      Löschen
    2. Wobei Warden sie schon gern auf die Palme bringt. Dem müssen wir noch stecken, dass er eine Prinzessin nicht verärgern sollte. =D

      Löschen
    3. Das wäre dann deine Aufgabe. :-)

      Löschen
  6. Huhu :)

    von dem Buch habe ich schon viel gutes gehört. Um genau zu sein hat eine Kollegin mich fast schon dazu genötigt ihren ersten Band auszuleihen. *lacht* Muss ihn bald mal lesen. ^^ Ich glaube sonst werde ich gemeuchelt. ;) Hoffe du hast viel Spaß mit.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      dann wird das ja höchste Zeit. Bevor du gemeuchelt wirst. Ich werde auf jeden Fall B1 und B2 danach auch lesen. Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut.

      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  7. Taylor Swift höre ich auch gerne. Ob ich das Lied kenne, weiß ich aber nicht genau. Muss ich mal reinhören. :)

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen! Schade dass ich die letzte Aufgabe verpasst habe, aber ich war wirklich zu müde...
    Wobei ich nicht weiß, ob ich alles beantworten hätte können, so viele Infos zur Hauptperson hatte ich jetzt gar nicht parat.

    Es war auf jeden Fall ein schöner Abend! Ich hoffe, dass ich nächstes Mal in der Leserunde auch dabei sein kann!
    Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.