Freitag, 22. April 2022

[Rezept] Oatmeal Raisin Crisps

 





Servus ihr Lieben,

heute hab ich wieder ein Keksrezept für euch. Über das habe ich ja schon lange gesprochen und irgendwie wollte sich der Blogpost dazu nicht schreiben. Nun ist es aber so weit und ich kann euch das Rezept zu Oatmeal Raisin Crisps aus dem 2. Band der Hannah Swensen Reihe vorstellen. Der  Regionalkrimi heißt übrigens "Das Rätsel des Teekuchens". 

Wünsche viel Freude beim Ausprobieren und Genießen.


Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 400 g weißer Zucker
  • 2 TL Vanille
  • ½ TL Salz
  • 2 TL Backnatron
  • 2 große Eier
  • 180 g Mehl
  • 150 g grobe Haferflocken
  • 80g Rosinen

Anmerkung: Witzig, dass es laut Buch bei einem Rezept, welches Rosinen im Titel hat, keine Rosinen drin sind? Fehler beim Druck? Naja, ich hab mal 80g hinzugefügt. Wer Rosinen liebend gerne hat, kann natürlich mehr reingeben. 

Ansonsten hab ich diesmal die Mengenangabe so genommen, wie es dasteht. 


Zubereitung: 

Den Ofen auf 190 °C vorheizen, das Blech mittelhoch einschieben.

  1. Die Butter zerlassen und in eine Backschüssel geben, den Zucker zugeben und verrühren, dann Vanille, Salz und Backnatron unterrühren.

  2. Wenn die Mischung abgekühlt ist, nach und nach die Eier und das Mehl, zuletzt die Rosinen unterrühren.

  3. Die Haferflocken im Standmixer zerkleinern, bis sie körnig sind wie grober Sand. Zum Teig geben und unterkneten. (Der Teig wird ziemlich fest.)

  4. Zwischen den Handflächen walnussgroße Kugeln formen und auf ein gefettetes Backblech setzen, etwa 12 pro Blech. (Sollten sie kleben, stellen Sie den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank und versuchen Sie es noch mal.) Die Teigkugeln mit einer Gabel kreuzweise flach drücken.

  5. Bei 190 °C 10 Minuten backen. Anschließend 2 Minuten abkühlen lassen und auf ein Abkühlgitter setzen.


*aus Kugeln sind bei mir halt Balken geworden 😅


Fazit

Die Kekse sind wirklich leicht zu machen. Hatte wirklich Spaß daran, auch wenn ich mir bei solchen Dingen generell ein wenig schwerer tue. 

Das nächste Mal probier sie auf jeden Fall mit weniger Butter. 😁😅

Aber ansonsten sehr lecker. 


So, jetzt wünsch ich euch nochmal viel Spaß beim Ausprobieren.

Bis zum nächsten Rezept,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.