Samstag, 20. November 2021

Mädelsabend #7

 



Halli hallo ihr Lieben,

Auch wenn, es hier auf wasliestlisa aufgrund meiner Bachelorarbeit, die mir momentan  nicht nur jegliche Freizeit nimmt,  eher mau mau zugeht, lasse ich es mir nicht nehmen heute am Mädelsabend dabei zu sein. 

Also herzlich willkommen hier auf wasliestlisa. Heute setz ich mich wieder virtuell mit Leni (Meine Welt voller Welten), Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee ) und allen anderen Mädels, die heute dabei sind,  zusammen. Ich freu mich jetzt schon auf gemütliche und interessanten Stunden. 

Wie läuft das eigentlich ab?
Jeder liest sein Buch für diesen Abend und bei jeder vollen Stunde stellen Tanja und Leni Fragen zum Buch. Neben dem Lesen steht aber auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern im Vordergrund.

Also los geht's. 


Zu meiner "Schande" greife ich jetzt im November eher selten zum Buch. Einerseits, weil ich tagsüber mich mit Uni-Literatur herumschlage und dann am Abend mich eher von Netflix und Co berieseln lasse. Anderseits auch nicht so das Bedürfnis hab zu lesen. 

Das will ich jetzt ändern und deswegen darf ich euch heute "Die Nacht" von Jan Beck näher bringen. Ich war Ende Oktober im Zuge des "Krimifest Kärnten" bei einer Lesung von ihm und es war wie immer ein unterhaltsamer und netter Abend.  Leider stecke ich mittendrin fest, was aber nicht handlungsmäßig sondern zeitmäßig bedingt ist. Dementsprechend fang ich heute Abend auf Seite 280 an. 


Worum geht es?

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden - doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht ... Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben - es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.






Ich freue mich auf einen schönen Abend und den regen Austausch mit euch.


18:00 Uhr: Dein Buchcharakter ist frisch in eine WG gezogen. Er hat ein Zimmer für sich ganz alleine bekommen. Wie würde er es wohl einrichten? Wäre es eher spartanisch eingerichtet? Wäre es vielleicht total unordentlich darin?

Christian Brand, unser Ex-Cobra Beamte und Partner von Inga Björk, würde sein Zimmer glaub ich nur mit dem notwendigsten einrichten. In diesem Band gibt es auch eine Szene, in der Inga in seiner Wohnung ein Bild entdeckt, welches von ihm gemalen wurde. Vielleicht würde er auch eine Staffelei in sein Zimmer stellen, damit er sich mal entspannt, oder halt von seinen Fällen Abstand bekommt. 

Übrigens frage ich mich gerade, ob Christian Brand überhaupt in eine WG ziehen würde. Das bezweifle ich ein wenig. Mit den ganzen Problemen, mit denen er gerade zu kämpfen hat, wäre er sicherlich grade kein guter Mitbewohner. 
Aber wenn der Mitbewohner Björk wäre, wäre das ne mega WG. Was will man mehr als eine Mitbewohnerin, die als Superrecognizerin alles in wenigen Sekunden erkennt und dir so aus dem Schlamassel helfen kann.

19:00 Uhr: Dein Charakter wird von einer guten Freundin oder einem guten Freund angesprochen, dass dieser sich zu Weihnachten dieses Mal nur eines wünscht: Ein selbstgemachtes Geschenk. Was würde dein Charakter vermutlich verschenken?
Du kennst deinen Buchcharakter momentan noch nicht ganz so gut? Kein Problem! Dann verrate uns doch eine Geschenkidee, die du selber machen und verschenken würdest.

Wie schon in der 1. Frage beschrieben, ist Christian zur Abwechslung zum harten Job eher in der kreativen Richtung unterwegs. Er vertraut -natürlich jobbedingt- eher wenigeren Leuten und ich kann mir gut vorstellen, dass er dann diesem einen guten Freund oder guten Freundin vielleicht ein Bild malt.? Ein Portrait zum Beispiel. 


20:00 Uhr: Da dein Buchcharakter noch neu in der WG ist, müssen sich die Mitbewohner sich erst noch „richtig“ kennenlernen. Mit welchen Eigenarten wird dein Charakter vermutlich bald negativ oder auch positiv auffallen?

Ich würde mal behaupten, dass Christian ein wenig ungeduldig ist. Besonders in Situationen, wo es um viel geht und die Personen, die kooperieren sollen, nicht reden. Kann man jetzt im Alltag oder WG-Leben bestimmt auch sagen, dass er eher zur Ungeduld neigt. Das wäre vielleicht negativ zu bewerten. 

Auf der anderen Seite positiv für die anderen, wenn er nicht immer da ist. :D Da er beruflich immer unterwegs ist. Jetzt gerade jetten sie von Hessen in die Schweiz und im nächsten Moment sind sie in einem Wald an der Mosel. Also bei Christian und Inga ist immer was los.

Wenn Inga auch in dieser WG wäre, wäre das auf jeden Fall gut, weil sie bei Euopol ist und sieht was Christian sieht und dadurch irgendwie ein Band entsteht, als wenn beispielsweise ein Student mit Christian die Wohnung teilt, der dauernd Fragen stellt, auf die Christian keine Antwort hat, oder keine geben darf. 

Aber ganz generell würde es bei Christian länger dauern, bis er mit seinen Mitbewohnern warm geworden ist. 

21:00 Uhr: Dein Buchcharakter lädt dich für einen Tag in seine WG ein. Was werdet ihr gemeinsam unternehmen?

Heute habt ihr echt knifflige Fragen. Zumal Christian nicht viel von sich erzählt. 

Es kommt glaub ich drauf an, stark meine Verbindung zum Protagonist ist. Wenn sie dermaßen gut ist, vielleicht zeigt er mir dann seine Bilder und erzählt mir, was ihn dazu bewegt hat das jeweilige Bild zu malen.

Oder aber, was auch nicht schlecht ist, dass Christian, vielleicht auch Inga und ich so einen Sporttag machen. (Da lasse ich jetzt mal meine momentane Serie einfließen. Der Protagonist ist hauptberuflich Landschaftsarchitekt und hat ein Faible für Material Arts, also Kampfkunst.) Das könnte ich mir bei Christian zumindest auch gut vorstellen. Zumal man sich auch verteidigen muss bei der Polizei, Cobra, Europol etc. 

Das würde sicherlich Spaß machen. Da wär ich sofort dabei. Sicherlich auch gut Aggressionen auszulassen. 

22:00 Uhr - Am Abend deines Besuches, scharrt sich die WG mit Tee und Decken auf der Couch. Sie haben dich gebeten aus deinem aktuellen Buch vorzulesen und schauen dich nun erwartungsvoll an. Mit welchem Satz beginnt deine Erzählung (Satz 1 deines Buches)? Würde dich allein der erste Satz neugierig machen weiter zu lesen?

1. Satz: "Sie war frei."

So, jetzt stellt sich natürlich die Frage, wovon hat sie sich befreit. Oder warum fühlte sie sich frei? Bin gespannt, was ihr dazu sagt.


Ich möchte mich für den schönen Abend bedanken. Es war wirklich sehr nett und unterhaltsam. Freue mich schon auf den nächste Mädelsabend dann vermutlich irgendwann 2022. Ich beende den Mädelsabend auf Seite 423. Werde aber noch das ganze Buch beenden, weil ich für ca. 20 Seiten noch Restenergie hab :D

Ich hoffe, ich konnte euch "Die Nacht" und Christian Brand beziehungsweise Inga Björk näher bringen und wünsch euch einen schöne und erholsame Nacht.

Alles Liebe,

Lisa

26 Kommentare:

  1. Huhu liebe Lisa,

    wie schön, dass du heute mit dabei bist und dir damit für diesen Monat etwas Zeit zum Lesen nehmen möchtest. Mir geht es tatsächlich sehr ähnlich. Ich lese gerade sehr viel auf Arbeit und bin am Abend dann etwas offener für Netflix oder Schlafen, statt einer weiteren Lektüre. Umso mehr freue ich mich aber heute darüber ein wenig zu lesen.

    Deine Lektüre für den heutigen Abend kenne ich nur vom Cover. Der Klappentext klingt aber wirklich spannend. Eigentlich ist Thriller nicht mein liebstes Genre. Erst letztens habe ich aber ein gutes Buch in diesem Genre gelesen und möchte noch ein paar weitere Geschichten probieren. Dein Buchinhalt spricht mich momentan an und ich bin gespannt, was du im weiteren Verlauf des Abends noch darüber berichten wirst. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      ach gut. Wenigstens bin ich da nicht die Einzige. Aber ich bin guter Dinge, dass es dann im Dezember aufwärts geht.

      Welches Buch hat dich so überzeugt? Freu mich, wenn ich dir "Die Nacht" heute Abend/Nacht :D näher bringen darf.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
    2. Ich drücke uns auf jeden Fall Beiden die Daumen für den Dezember. In den kalten Tagen ist es immer besonders schön mit einem Buch drinnen zu bleiben. <3

      Mich hat "The Girls I've Been" letztens sehr überzeugt. Kennst du das Buch bereits?

      Ich finde, du beschreibst Christian wirklich sehr interessant. Mich würde jetzt natürlich interessieren mit was für Problemen er zu kämpfen hat. Auch würde ich gerne sehen, wie seine Portraits aussehen. =) Wahrscheinlich freut sich die WG aber wirklich über ein oft leer stehendes Zimmer. Da kann man Gäste gut unter bringen - wobei Christian das wieder nicht so gut finden würde? Es gibt aber auch WGs, die gerne einen engen Draht zueinander haben wollen. Da würde er vielleicht nicht ganz so gut hineinpassen.

      Löschen
    3. Nein das Buch kenne ich noch nicht. Schau mir mal den Klappentext bei Thalia an.

      Freut mich, dass ich dich auf Christian neugierig gemacht habe. Sagen wir mal so. Er hat am Anfang des Buches einen "Einsatz" in Zivil, der nach hinten losgegangen ist. Mehr kann ich leider nicht verraten - Spoilere sonst.

      Genau. Für Christian ist es glaub ich zunächst essentiell die richtigen WG-Mitglieder zu finden, die mit seiner Art umgehen können.

      Löschen
    4. Wenn du allgemein gerne Thriller liest, könnte das auch was für dich sein. Soweit ich das mitbekommen hab, möchte Netflix auch noch einen Film zur Geschichte herausbringen. Das Buch könnte also allgemein recht gut angekommen sein. =)

      Ein Einsatz der schief gegangen ist also. Das würde mir wahrscheinlich auch zu schaffen machen.

      Du hast mich auf jeden Fall neugierig genug gemacht auf das Buch. Ich setze mir das nebenbei mal auf meine Wunschliste.

      Der Sporttag mit deinen Buchcharakteren stelle ich mir cool, aber auch anstrengend vor. Gerade, wenn die so viel auf Einsätzen sind, haben sie wahrscheinlich deutlich mehr Ausdauer als ich. Ich bin mir nicht sicher, ob man daran dann so viel Spaß hat. =D

      Löschen
    5. Okay, dann behalte ich mal das Buch im Auge. Wobei zuerst Buch und dann möglicherweise Film.

      Ziel erreicht. Super :D Würde mich freuen, wenn du mich am Laufenden halten könntest, falls das Buch bei dir einzieht.

      Ich glaub, man muss generell ein Sportjunkie sein, wenn man Material Arts macht. Von der Ausdauer her. Man muss aber auch am Anfang zeitmäßig nicht übertreiben. Allerdings stell ich mir Material Arts als einen Sport vor, der einen im Nachhinein wirklich glücklich macht. In Bezug auf die Bewegung.

      Ich mein ich bin Schwimmerin (was grad jetzt nicht geht, wegen Lockdown) auch das ist anstrengend, aber es pusht im Vergleich zu MA anders.

      Löschen
    6. Ich bin auch immer pro "Erst das Buch, dann der Film". Deswegen habe ich mir jetzt auch Dash & Lilly bestellt. Den Film (oder war es eine Serie?) dazu, möchte ich auch noch sehen. Der Trailer auf Netflix sieht recht süß aus. =)

      Sehr gerne gebe ich dir Bescheid, sollte ich das Buch lesen und wie es mir dann gefällt!

      Hast du Material Arts bereits ausprobiert? Oder würdest du es noch gerne ausprobieren?

      Bist du Schwimmerin in einem Verein?

      Der erste Satz von deinem Buch hätte mich wahrscheinlich neugierig gemacht. Ich würde schon wissen wollen, in welcher Hinsicht die Person jetzt frei ist. Aber ich will das Buch ja im Allgemeinen gerne lesen. ;-) Vielen Dank für die schöne Vorstellung und den schönen Abend! <3

      Löschen
    7. Bei Weihnachtsserien bin ich irgendwie skeptisch (mag lieber Weihnachtsfilme) aber Dash & Lilly war wirklich schön. Kann ich nur empfehlen. Sind ja auch nicht so viele Folgen.

      Ich hab's noch nicht ausprobiert. Bin eher der typische Sportler. Also Schwimmen und ein paar andere Fitnessübungen. Allerdings Laufen und Joggen mag ich überhaupt nicht.
      Aber ausprobieren würde ich es tatsächlich gern mal.

      Ja in einem Verein. Und das schon seit einer Ewigkeit. Nur schade, dass es grad nicht geht. Zeitlich und Pandemiebedingt.

      Gerne und bis zum nächsten Mal.

      Löschen
  2. Hallo liebe Lisa,
    ich freue mich gerade so sehr, dass du Lust hast, den Abend gemeinsam mit uns zu verbringen. Ich wusste ja, dass du momentan viel zu tun hast. Umso schöner ist es, dass du dir Zeit für heute nehmen konntest.<3

    Der Klappentext deines Buches klingt ja megagruselig. Ich glaube das könnte ich, gerade um diese Uhrzeit, nur schwer lesen. Ich bin aber doch sehr gespannt, was du uns heute noch darüber berichten wirst :o)

    Du schreibst, dass du in letzter Zeit gerne Netflix schaust. Schaust du gerne Filme oder eher Serien? Was schaust du denn aktuell gerade?

    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      es freut mich auch. Für den Mädelsabend nehme ich mir immer wieder gerne Zeit.

      Naja, lesen macht mir eigentlich gar nix aus. Da kanns eigentlich nicht genug gruselig, spannend oder erschreckend genug sein. Egal wie spät es ist. Da ich aber heute schon ca. 4 Tassen Kaffee intus hab, kann das eine lange Nacht werden. Koffein hat irgendwie bei mir besonders rein. :D

      Ich binge mal die 3. Staffel von "The Mentalist". Bin da so grad Folge 10 oder so. So was halt zum Entspannen. Die HP Filme sind auch schon wieder inkludiert, die hab ich dann im Dezember vor. Serienmäßig sehe ich gerade eine türkische Telenovela. Richtig unterhaltsam (mit Untertitel in Englisch kein Problem- wobei man dann auch über die Übersetzung auch schmunzeln muss). Allerdings pausiere ich sie grade, weil ich da sonst voll drin bin und sonst nur bingen will. Komisch ist es allerdings, weil 1 Folge über 2 Stunden geht. Vielleicht so ein typisches türkisches Ding. Aber ansonsten genial.

      Löschen
    2. Huhu Lisa,
      ich finde deine beiden Figuren ja schon von der 18 Uhr Frage her sehr interessant. Inga scheint eher aufgeschlossen zu sein. Christian hingegen scheint das absolute Gegenteil und eher introvertiert veranlagt zu sein. Ein aufgeräumtes und eher karg eingerichtetes Zimmer scheint zu seinem Charakter gut zu passen.

      Die Idee mit dem selbstgemalten Bild finde ich klasse. Ich glaube darüber freut man sich einfach. Da das Malen auf Christian beruhigend wird und es so eine kleine Leidenschaft von ihm darstellt, wird er vermutlich auch richtig gut darin sein

      Löschen
    3. Sagen wir eher so: Inga scheint für mich aufgeschlossener zu sein, als Christian. Und Christian ist für mich der Typ, der am Liebsten alles selber regeln will. Und wie du schon sagst sind sie einfach gegenteilige Charaktere. Sie, das Genie mit dem Supersinn für Kleinigkeiten und super wertvoll für Europol und er, der Mann fürs Grobe und ihr "Beschützer", wobei das Inga mit dem Beschützer nicht gern hören will.

      Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Vor allem, wenn er dann Spaß dran hat.

      Löschen
    4. Man merkt, dass Inga für Christian eine sehr wichtige Person ist. Ich könnte mir die beiden in einer WG zusammen daher auch sehr gut vorstellen. Ich denke Inga täte Christian als Bezugsperson sehr gut.

      Die Sache mit der Ungeduld kenne ich. Ich neige auch dazu und muss mich dann immer ermahnen, dass man so keine guten Ergebnisse erzählt. Mit Geduld lässt sich so viel erreichen.

      Inga scheint eine sehr selbständige Frau zu sein. Ich kann verstehen, dass sie da keine Beschützer an ihrer Seite sehen will. Aber es ist schön, dass Christian sich dadurch nicht abschrecken lässt und trotzdem immer an ihrer Seite ist <3

      Löschen
    5. Auch wenn er es nicht zugeben würde, glaub ich auch, dass Inga einen guten Einfluss auf Christian hat.
      Ja da mit der Ungeduld kenne ich nur zu gut. Bekenne mich zu Teilen schuldig.

      Das stimmt. Sie ist wirklich taff. Das muss sie auch im Job sein und eine komplette Gradwanderung kann man dann doch nicht machen, wenn man dann im Privatleben ist.

      Löschen
    6. Zur 21 Uhr Antwort: Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu schwer. Es ist aber, das muss ich zugeben, sehr interessant zu lesen, was wir dadurch alles über Christian und Inga erfahren :o)Landschaftsgärtner und ein Faible für Material Arts klingt auf jeden Fall spannend. Da hätte Christian mit Sicherheit einiges zu erzählen und könnte dir auch viel beibringen. Den Nachmittag stelle ich mir auch gerade sehr interessant vor :o)

      Ich denke auch, dass man nur schwer abschalten kann, gerade, wenn man den Großteil seines Lebens auf der Arbeit verbringt, wie es bei Inga der Fall zu sein scheint.

      Ich bin ja sehr beruhigt, dass es mir nicht nur so alleine geht, was die Geduldssache anbelangt :o)

      Löschen
    7. Nee ne, ist nur dass man viel mehr über den Charakter eines Protagonisten nachdenkt, wenn er von sich aus nicht viel erzählt, oder eben hier der Fokus des Buches wo anders liegt, also auf der Geschichte des Protagonisten. Ich finde das sehr interessant. Danke dafür.

      Der Landschaftsarchitekt/Material-Arts Lieberhaber ist der Protagonist meiner türkischen Serie. Falls das anders rübergekommen ist. Ich denke nur, dass das auch zu Christian irgendwie passen könnte. Zumal er auch körperlich fit sein muss für die Arbeit und diese Sportart prädestiniert dafür ist.

      Löschen
    8. Dein erster Satz ist zwar relativ kurz, macht aber irgendwie auch neugierig. Mir stellte sich sofort die Frage: War sie schon immer frei? Was ist passiert, dass es zu dieser Aussage kommen musste? Wovon ist sie befreit worden? Der Satz trägt einiges an Potential in sich.

      Du hast mich heute auf jeden Fall neugierig auf dein Buch und vor allem auf die Figuren darin gemacht :o)

      Ich habe mir fast gedacht, dass du bei Landschaftsarchitekt/Material-Arts Liebhaber von der Serie gesprochen hast. Aber du hast ja auch Parallelen zu Christian aufgebaut. Das wäre eine schöne Kombi, die sicherlich gut zu ihm passen würde :o)

      Ich werde mich für heute vom Mädelsabend und ins Bett verabschieden. Vielen Dank, liebe Lisa, dass du heute mit dabei warst und zu dieser schönen Runde beigetragen hast. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend und eine gute Nacht :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    9. Genau, da hat der Autor wirklich gute Arbeit geleistet. Als hätte er gewusst, dass ich nur einen Satz verwenden darf. :D

      Ja wollte nur nochmal sicherstellen. Bin grad am überlegen, ob Christian mit Serkan befreundet sein würde.? Als Trainingspartner sehe ich die beiden schon. Beide sind an sich verschlossen und bei beiden steht die Arbeit an 1. Stelle. Vielleicht, wenn sie über einen langen Zeitraum hin gemeinsam trainieren, dann könnte es schon sein, dass Serkan Christian erzählt, welchen Vertrag er da mit einer gewissen Studentin eingegangen ist, um seine Ex zurückzugewinnen.

      War mir eine Freude.

      LG Lisa

      Löschen
  3. HI Lisa,
    na das klingt nach einem aufregenden Buch. Wie viele Seiten hat es denn gesamt?
    Ich bin ja zur Zeit nicht so der Thrillerleser ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      so zirka 450 Seiten. Vielleicht kann ich dir das Buch heute schmackhaft machen.

      LG Lisa

      Löschen
    2. Hi Lisa,
      aktuell gehe ich allem was mit Gewalt zu tun hat, etwas aus dem Weg, was wohl an meinen letzten zwei Jahren liegt. Aber ich bin gespannt wie dein Endfazit zum Buch sein wird :)

      Löschen
    3. Verstehe. Bis jetzt ist es ganz gut.

      Löschen
  4. Hallo Lisa,
    dein Buch kenne ich zumindest vom Sehen, ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht ein paar Seiten zu lesen schaffen wirst :)
    Es klingt auf jeden Fall interessant und ich finde es spannend, dass der Protagonist malt und das scheinbar so gut, dass man es sich auch hinhängen kann. So ein kreativer Ausgleich ist in seinem Job sicher gut, damit man einfahc mal runterkommen kann.
    Neugierig gemacht auf die beiden hast du mich also auf jeden Fall schon mal, selbst wenn Christian eben kein WG Mensch wäre - muss ja aber auch nicht jeder sein ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana.

      ja ich glaub an dem Cover kam/kommt man irgendwie nicht vorbei. Jedenfalls freut es mich, dass ich deine Neugier geweckt habe.

      LG Lisa

      Löschen
    2. Du machst mich durch die Beantwortung der Fragen auf jeden Fall noch neugieriger ;) Ich finde es ganz schön, dass Christian Ecken und Kanten hat und nicht zu "glatt" ist. Man muss auch nicht immer mit allen gleich warmwerden oder die anderem mit einem selbst.
      Mit der Ungeduld kommt es bei mir drauf an, worum es geht, das ist tatsächlich verschieden ;)

      Löschen
    3. Ach das freut mich. :D Ne, wie du sagst. Ein paar Kanten gehören dazu. Das Leben ist ja auch nicht immer nett und schön.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.