Freitag, 30. Oktober 2020

[Rezension] Wonderlands









Titel: Wondelands
Verlag: wbg Theiss Verlag
Autor: Laura Miller
Seitenanzahl: 320 Seiten
Preis: 28,00€ ( Preis Verlag)  



Klappentext:

Ein dicker Schmöker für alle Bücherliebhaber. Alles rund um die Bücher, die man unbedingt lesen sollte. 





Meine Meinung:


Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Literaturtest für die Bereitstellung eines Exemplars. Es ist echt schön mal einen Guide für Bücher zu haben, die man einfach gelesen haben muss. 

Wie der Buchrücken es schon verrät, ist dieses Buch das ultimative Vergnügen für jeden Buchliebhaber. Auf mehr als 300 Seiten erfährt der Leser alles, was man über die Bücher, die man in seinem Leben lesen sollte. Fotos und Hintergrundinformationen inklusive. 

Jetzt dürfte auch klar sein, warum ich dieses Buch rezensieren wollte. Einen Ratgeber über solche Bücher zu Hause zu haben, kann nur von Vorteil sein. 

Den Aufbau dieses Buches finde ich schlau und gelungen, denn Laura Miller geht hierbei nach den Zeitaltern vor. Beispielsweise finden sich „Die Odyssee“ von Homer oder „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes in der Einteilung „Mythen & Legenden“ wieder. 
Im Kapitel „Neue Weltanschauung“ (1946-1980) wiederum haben wir George Orwell mit „1984“ oder „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien. Nicht zu vergessen Suzanne Collins mit „Die Tribute von Panem“ oder Stephen King mit „Der dunkle Turm“. 
Man sich hier viel Mühe gemacht und bietet eine große Bücherauswahl für ein großes Publikum. 

Ein wenig schade fand ich, dass sich „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austin nicht in diesem Buch befindet, zumal ich und bestimmt viele andere Bücherliebhaber, die Geschichte zwischen Elizabeth und Mr. Darcy als so gelungen empfinden, dass es eigentlich schon Weltliteraturpotenzial hat. Aber das ist eher Nörgeln auf hohem Niveau. 

Die Illustrationen das Backgroundwissen zu den einzelnen Büchern sind so noch das Tüpfelchen auf dem i. Egal ob Bilder aus vom Harry Potter Set oder aus das von „Der schwarze Turm“ sie sind eine schöne Ergänzung. Sie machen definitiv die Geschichten, wenn man sie noch nicht kennt, zu entdecken. Wenn man sie kennt, dann hat man Lust sie erneut zu entdecken. 

Wem empfehle ich dieses Buch? Grundsätzlich empfehle ich dieses Buch jeden Bücherliebhaber. Man sollte einfach immer ein wenig hinter die Kulissen einer Geschichte blicken und das schafft dieses Buch. 



Fazit:


Dieses Buch ist das Lexikon der Literatur. Einfach eine Sammlung von Welten, in die man gerne eintaucht.

Oder anders beschrieben: Das Buch ist ein Schatz, der dabei hilft, weitere zu finden. 

Ich gebe 5 Herzen.












                                                         
                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.