Montag, 15. Februar 2016

[Reading around the world Challenge] Deutschland







Hallo! Moin moin.

Es freut mich, dass die 2. Station dieser "Reading around the world Challenge" Deutschland ist der nächste Halt unserer Reise.

Zuerst mal mit geografischen Fakten und dann ein wenig über meinen Bezug zu Deutshland. Los geht's.

Fläche und Einwohner:

Die Fläche Deutschland beträgt 357.375,72 km2. Genau wie Österreich hat Deutschland Bundesländer. Mit dem Unterschied, dass die Deutschen 16 davon haben.

Deutschland grenzt an neun Staaten. Wichtig ist aber, dass sie sowohl an die Ostsee aber auch an die Nordsee grenzt. Im Süden wäre es dann die Alpen.

Nachdem Deutschland von 1949 in BRD und DDR getrennt wurde kam es Gott sei Dank 1990 die Wiedervereinigung.


Deutschland ist auch Gründungmitglied der Europäschen Union und ist eines der 19 Ländern, die den Euro als Währung haben.

Bräuche und Kultur:

Deutschland ist mit seinen 81,5 Millionen Einwohnern, eines der dichtbesiedelten Länder und liegt damit im internationalen Ranking im Spitzenfeld.

Wenn man jetzt  die Begriffe Deutschland und Kultur zusammenbringt, dann fällt mir jetzt mal die Berlinale ein. Die Berliner Filmfestspiele finden jetzt gerade statt und dort trifft sich das A und O der Filmindustrie.


Aber die deutsche Kulturgeschichte hat sehr viel mehr zu bieten als den Film. Auch sehr stolz sind die Deutschen auf Johannes Gutenberg. Er hat nämlich den Buchdruck erfunden.

Hauptstadt:

Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin.  Das Wahrzeichen von Deutschland ist das Brandenburger Tor, welches in Berlin steht.

Als Deutschland getrennt war, war das Brandenburger Tor die Grenze zwischen der BRD und der DDR.


Meine derzeitige Lektüre:

In dem Buch „Liebesschuft“ wird eigentlich nur Berlin erwähnt.


Vermutlich größte und auch mein heißer Tipp bei den Buchhandlungen:

Die größte Buchhandlung bzw. die mit dem meisten Umsatz ist noch immer Thalia. 


Bekannteste Schriftsteller:

Beginnen möchte ich mit einem ganz großen Lyriker: Rainer Maria Rilke. Er hat sehr viele Gedichte geschrieben. Darunter „Das Karusell“ oder Der Panther“.


Johann Friedrich Schiller. Er hat „Die Räuber“ oder aber auch „Die Braut von Messina“ geschrieben.


Mein Lieblingsautor:

Mein Lieblingsautor aus Deutschland. Schwer zu sagen. Ich lese eigentlich Bücher von sehr unterschiedlichen Autoren. Hab eigentlich noch nie mehrere Bücher von einem deutschen Autor/in gelesen. 


Mein letztes gelesenes Buch aus diesem Land:


Mein letztes Buch vor der Challenge war, wenn ich mich recht erinnere „Brüssler Platz 23“ von Stefan R. Schäfer.


Mein Bezug:

Ich habe eine liebe Freundin in Deutschland, die ich ja schon mal treffen durfte. Wir schreiben uns fast täglich. Ich bin auch 1x im Jahr für ein Wochenende in Hessen. Auf dieses Wochenende freue ich mich immer besonders. Das wäre mein Bezug zu diesem Land.





Zum Schluss hoffe ich, dass euch der kleine Einblick in Deutschland gefallen hat. Nun freu ich mich aber auf das nächste Land.

Nächster Halt: Schweiz

Servus!




Quelle: Wikipedia
Quelle: Buchreport
Quelle: Taschenhirn





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen